Android-Tablet

Mit CNN gegen The Daily

Alles blickt derzeit auf The Daily, das erste Nachrichten-Magazin, das exklusiv für das iPad gemacht wird. Doch warum sollte man umsteigen? Die meisten Nachrichten-Portale werden in Kürze eine eigene Tablet-Version anbieten.

Zwei Stunden nach der Vorstellung von The Daily hat Google vor zwei Tagen Android Honeycomb gezeigt. Ein Teil davon war ein Tablet-Magazin des Nachrichtensenders CNN.


CNN auf dem Android-Tablet
CNN auf dem Android-Tablet

Dass dies kaum ein Echo in den Medien gefunden hat, ist symptomatisch. Im Vergleich zu The Daily wirkt das CNN-Magazin auf dem Android-Tablet altbacken – trotz Fingerbedienung und neuer Aufmachung.

Viel Spielereien, viel Boulevard

Was man dabei aber gerne vergisst: Der Wert der Nachrichten liegt nicht in den technischen Spielereien, mit denen sie präsentiert werden.

Bei The Daily waren alle von den Videos, 360-Grad-Bildern und Animationen beeindruckt, das Urteil über den Inhalt nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe fiel aber nüchterner aus: zu viel Boulevard.

Bestehende Portale haben bereits Leser. Diese kann man vergraulen – durch schlechte Navigation auf dem Tablet und Bezahlschranken –, man muss sie aber nicht gewinnen wie The Daily.

Exklusivität unter Kostendruck


Das gilt für das neue CNN-Magazin auf dem Android-Tablet, aber auch für die iPad-Ausgaben von Welt, Bild und Handelsblatt in Deutschland.

Es wird noch viel Exklusivität für das Tablet versprochen, doch die ist teuer und wird früher oder später dem Kostendruck zum Opfer fallen. Das gilt auch für die Spielereien von The Daily.

Die Masse macht es


In den letzten Jahren wurde immer wieder nach dem iPhone-Killer gesucht. Android hat Apple stattdessen mit dem Mainstream überholt – an den Verkaufszahlen gemessen. Die Masse macht es.

Das gilt auch für die Inhalte. Was CNN gezeigt hat, ist nichts Besonderes, aber es wird seine Leser finden – genauso wie Bild, Welt und Handelsblatt. The Daily könnte am Ende nur einen kleinen Marktanteil erhalten.


Mehr auf Pocketbrain


4. February 2011 | 19:24 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android-Tablet, Android Honeycomb, The Daily, CNN


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz