Intel

Erstes MeeGo-Tablet im Sommer

Als ein weiteres großes mobiles Betriebssystem entwickeln Intel und Nokia gemeinsam MeeGo. Gezeigt wurden Versionen für Smartphones und für Netbooks. Im Sommer soll nun auch das erste Tablet mit MeeGo vorgestellt werden.

Dies berichtet das Portal Fudzilla unter Berufung auf Intel. Die Tablets sollen auf Intels Oak-Trail-Plattform und unter MeeGo 1.2 laufen.

 

So sieht das aktuelle MeeGo 1.1 auf dem Smartphone aus
So sieht das aktuelle MeeGo 1.1 auf dem Smartphone aus

Dem Bericht zufolge sollen die ersten Geräte im Juni gezeigt werden, was im Rahmen der Computex geschehen könnte. Unklar bleibt, ob dort nur die ersten Tablets vorgestellt werden oder ob sie auch bereits erscheinen.

Asus, Acer und Nokia

Im Herbst sollen dann jedoch eine ganze Reihe von Tablets mit MeeGo erhältlich sein. Asus und Acer haben bereits angekündigt, MeeGo auf Netbooks einzusetzen.

Auch von Nokia werden weitere Geräte erwartet, die größer als ein Smartphone sind. Bislang gibt es dort nur das Booklet 3G, das noch mit der Kombination Windows/Intel ausgestattet ist.

Linux inside

Das mobile Betriebssystem MeeGo liegt derzeit in der Version 1.1 vor – in Versionen für Netbook, Handset, In-Vehicle, Connected TV und Media phone.

MeeGo ist ein einfaches Linux, über das eine moderne Oberfläche gelegt wurde, die auf allen Geräten ähnlich erscheinen soll.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

29. January 2011 | 13:23 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Intel, MeeGo, Nokia, Tablet, Netbook, Smartphone, MeeGo 1.2


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz