NFC

iPhone soll zur Kreditkarte werden

Die nächsten Versionen von iPhone und iPad sollen einen NFC-Chip erhalten, über den sich in ganz normalen Läden bezahlen lässt. Dies sagte Richard Doherty, Chef der Envisioneering Group, gegenüber Bloomberg.

Envisioneering ist ein Beratungsunternehmen. Doherty beruft sich bei seiner Ankündigung auf Ingenieure, die die Hardware für das Apple-Projekt entwickeln.


Der Nachfolger des iPhone 4 soll ein Bezahlsystem von Apple mitbringen
Der Nachfolger des iPhone 4 soll ein Bezahlsystem von Apple mitbringen

Doherty zufolge soll man dann mit iPhone und iPad über Near Field Communication (NFC) bezahlen können. Dafür muss man das Gerät in unmittelbare Nähe eines Terminals im Laden halten. In der Regel muss ein Bezahlvorgang dann noch bestätigt werden.

Apple hat schon die Bankdaten


Das Bezahlsystem, so der Bericht weiter, könnte im Sommer starten und über iTunes abgewickelt werden. Apple weiß bereits eine Menge über seine Nutzer – unter anderem die Bankdaten.

Der Bericht bezieht sich auf den US-Markt, wo das Bezahlen per Kreditkarte weit verbreitet ist. Außerdem müssten bei Einführung des Bezahldienstes per NFC ausreichend viele Läden mit NFC-Terminals ausgestattet werden.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

25. January 2011 | 17:43 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: NFC, iPhone, iPad, Apple, Bezahlsystem, Kreditkarte, bezahlen, Richard Doherty, iTunes


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz