Cloud Print

Google lässt das Handy drucken

Das wird vor allem im Büro genutzt werden: Man erhält im Meeting oder auf dem Flur eine E-Mail und kann diese direkt an den Drucker weiterleiten. Zurück am Schreibtisch wartet dort bedrucktes Papier.

Schon länger gibt es den Dienst "Google Cloud Print", mit dem man von einem Desktop-Rechner aus den Drucker ansteuern kann. Dies geht jetzt auch von einem Smartphone mit HTML5-Browser aus.


Google Cloud Print auf dem Handy
Google Cloud Print auf dem Handy

Sowohl im Google Docs als auch in Google Mail erscheint dort im Dropdown-Menü der Punkt "Print". Dies gilt auch für E-Mail-Anhänge – zum Beispiel im PDF- oder DOC-Format.

Derzeit nur mit Windows-PC


"Google Cloud Print for mobile documents and Gmail for mobile" befindet sich noch im Betastatus und wird in den nächsten Tagen für alle Nutzer in den USA und mit englischer Oberfläche zur Verfügung stehen.

Da der Druckvorgang über das Internet abgewickelt wird, muss der Drucker damit verbunden sein. Dies gelingt derzeit nur über einen Windows-PC.

Demnächst wird es aber auch "Google Cloud Print" für Mac und Linux geben.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

25. January 2011 | 15:54 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Cloud Print, Google, drucken, Drucker, Google Docs, Google Mail, E-Mail-Anhang


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz