Apple

Neue Funktionen in iOS 4.3

Apple hat den Entwickler für iPhone und iPad eine Betaversion von iOS 4.3 freigeschaltet. Wie beim neuen iPhone für amerikanische CDMA-Netze kann man nun den Internetzugang per WLAN oder Bluetooth an bis zu fünf Geräte weiterreichen.

Das iPhone 4 wird somit zum WLAN-Hotspot. Allerdings müssen die Mobilfunker dies ihrerseits erlauben. Dabei geht es nicht nur um einen Passus in den AGB, sie sitzen auch am technischen Hebel.


Auf den ersten Blick bringt iOS 4.3 vor allem Neuerungen für das iPad
Auf den ersten Blick bringt iOS 4.3 vor allem Neuerungen für das iPad

Des Weiteren ermöglicht Apple wieder, mit dem Schalter auf der Seite des iPads die Rotation des Bildschirms zu verhindern. Die Belegung der Taste mit der Display-Verriegelung wurde beim letzten Update durch die Stummschaltung ersetzt. Mit iOS 4.3 erhält der Nutzer die Wahl.

iPad 2 ohne Home-Button?

Ebenfalls für das iPad bestimmt sind neue Multitouch-Gesten, die mit vier oder fünf Fingern ausgeführt werden. Auf diese Weise lassen sich der Startbildschirm oder das Multitasking-Dock aufrufen.

Der physische Home-Button unterhalb des Displays wäre damit überflüssig. Das passt zu einem Gerücht der letzten Tage, dass das iPad 2 diese Taste nicht mehr haben wird.

Zu den weiteren Neuerungen gehören iAd-Werbungen im Vollbild sowie eine Find-my-Friends-Funktion in MobileMe. iOS 4.3 wird sich auf dem iPad sowie auf dem iPhone 3GS und dem iPhone 4 nutzen lassen. Die ersten beiden iPhone-Generationen bleiben außen vor.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

13. January 2011 | 15:01 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, iPhone, iPad, iOS 4.3, WLAN-Hotspot, Tethering, Display-Verriegelung, Rotation, Multitouch-Gesten, iPad 2


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz