Retina-Display

iPad 2: Erster Termin genannt

Nach der CES ist vor der iPad-Vorstellung. Nur wann genau das sein wird, ist noch nicht bekannt. Digg-Gründer Kevin Rose meldet sich nicht häufig zu Wort, ist dann aber meist gut informiert. In seinem Blog schreibt er, das iPad 2 werde in den nächsten 3-4 Wochen erscheinen – eventuell am 1. Februar.

Nach dem Termin ist die zweite große Frage, wie sich das zweite iPad vom ersten unterscheidet. Auch hier berichtet Rose ein Detail: Das iPad 2 wird eine höhere Auflösung haben, entgegen einer ersten Meldung aber kein Retina-Display.


Noch weiß niemand, wie sich das iPad 2 vom diesem iPad unterscheiden wird
Noch weiß niemand, wie sich das iPad 2 vom diesem iPad unterscheiden wird

Mit einer Auflösung von jetzt 1.024 x 768 Bildpunkten wird das iPad auch schon von den ersten Android-Tablets in gleicher Größe übertroffen, die 1.280 x 800 Pixel aufweisen.

Drei Millimeter kürzer

Das Retina-Display hat zwar auch eine sehr hohe Auflösung, nutzt die zusätzlichen Bildpunkte aber zur Kantenglättung, auch Anti Aliasing genannt. Kurven erscheinen nicht mehr pixelig. Das gilt für Schriften, Fotos und sogar Videos.

Früheren unbestätigten Berichten zufolge soll das iPad 2 in Länge und Breite jeweils 3 Millimeter kürzer sein und eine flache Rückseite haben. Es verfügt demnach auch über zwei Kameras und einen Lautsprecher auf der Rückseite.

Keine andere Größe

Zudem soll das iPad 2 Beschichtungen erhalten, die Schmutz und Reflektionen mindern. Neben den bisherigen Modellen mit und ohne UMTS-Modul, soll es noch eine dritte Version geben, die in amerikanischen CDMA-Netzen funken kann.

Dass Apple auch ein iPad in einer andere Größe veröffentlichen wird, gilt mittlerweile als unwahrscheinlich.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

10. January 2011 | 18:42 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Retina-Display, iPad 2, Apple, Kevin Rose, Display-Auflösung, Termin


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz