Apple-Tablet

iPad-Verkäufe sollen explodieren

65 Millionen Bildschirme mit einer Diagonalen von 9,7 Zoll hat Apple in Taiwan für das Jahr 2011 bestellt. Dies berichtet DigiTimes. Bisher war man davon ausgegangen, dass Apple 45-48 Millionen iPads im nächsten Jahr verkaufen will.

35 Million iPad-Displays sollen von LG kommen, 15 Millionen von Samsung sowie weitere 15 Millionen von Chimei Innolux. Aufgrund der hohen Differenz stellt sich nun die Frage, ob die Gleichung lautet: Ein bestelltes Panel entspricht einem verkauften iPad?


Das iPad 2 wird wahrscheinlich nicht viel anders aussehen als das erste Apple-Tablet
Das iPad 2 wird wahrscheinlich nicht viel anders aussehen als das erste Apple-Tablet

Dass Apple ein Netbook mit 9,7-Zoll-Display plant, ist unwahrscheinlich. Beim Macbook Air wurde die Untergrenze gerade erst auf 11,6 Zoll gesenkt. Dabei scheint es zu bleiben. Einem Netbook im klassischen Format hat Apple stets eine Absage erteilt.

Tablets mit zwei Touchscreens

Auch die Verwendung von zwei Touchscreens in einem Gerät scheint denkbar, aber ebenfalls unwahrscheinlich. Microsoft hat seinen Courier nicht zur Marktreife gebracht. Mit dem Acer Iconia und dem Kno Textbook wurden aber bereits zwei Klapp-Tablets angekündigt.

Gerne wird über neue iPad-Varianten spekuliert. Die hohe Bestellmenge scheint aber zu bestätigen, dass Apple mit einem einzigen, optimalen iPad den Markt aufrollen will – wie schon beim iPhone.

Einem Tablet mit 7-Zoll-Display hat Apple-Chef Steve Jobs längst eine Absage erteilt. Es sei nicht groß genug, um gut bedient werden zu können. Das 9,7-Zoll-Tablet scheint aber kompakt genug zu sein, um überall mitgenommen zu werden und mit einer Akkuladung lange durchzuhalten.

Antischmutz-Beschichtung

65 Millionen bestellte 9,7-Zoll-Displays machen es auch der Konkurrenz schwer. Apple würde damit den Markt für Bildschirme in dieser Größe leerfegen. 2011 sollen aber auch Tablets mit Android Honeycomb, HP webOS 2.0, Blackberry Tablet OS und Windows 7 erscheinen.

Zudem kann Apple durch eine hohe Stückzahl den Preis für das iPad drücken. Dieser könnte die größte Überraschung sein, wenn Apple das iPad 2 vorstellen wird.

Einem weiteren Bericht von DigiTimes zufolge soll es wie bisher ein iPad mit UMTS-Modul und eines ohne geben. Beim iPad 2 soll jedoch noch ein drittes Modell hinzukommen, das in amerikanischen CDMA-Netzen funken kann. Zudem soll das iPad 2 Beschichtungen erhalten, die Schmutz und Reflektionen mindern.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

29. December 2010 | 13:18 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple-Tablet, iPad, iPad 2, 9.7-Zoll-Display, Panel, Bildschirm


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz