Windows Phone 7

Sucht Nokia bei Microsoft Hilfe?

Nokia steht schwach da und hat deshalb im Herbst seinen Chef gewechselt. Stephen Elop erweckt den Eindruck, dass sich nun einiges ändern wird, dennoch weiß man nicht, wohin die Reise geht. Genauso wie vorher. Das neueste Medien-Gespinst: Nokia werde Windows Phone 7 auf seinen Smartphones einsetzen.

Der Auslöser für diese Spekulationen war ein langer Bericht über Nokias Schwächen. Der stets gut informierte Eldar Murtazin erwähnte auf mobile-review.com, dass Nokia seit letztem Monat Gespräche mit Microsoft führt.


Stephen Elop: Wohin führt er Nokia?
Stephen Elop: Wohin führt er Nokia?

Nokias beide Betriebssysteme Symbian und MeeGo sind nicht reif genug, um es mit iOS oder Android aufzunehmen. Microsoft hat gerade erst Windows Phone 7 herausgebracht und damit einiges besser gemacht als bei Windows Moible 6.x oder bei den beiden Kin-Modellen. Da wurde dann einfach eins und eins zusammengezählt.

Microsoft setzt zu enge Grenzen

Ein solcher Schritt ist aber unwahrscheinlich. Ein Grund ist Microsoft. Um Windows Phone 7 einzusetzen, muss man sich an sehr enge Hardware-Vorgaben halten.

Nokia hätte kaum eine Chance, sich von anderen Handy-Entwicklern abzusetzen. Was HTC, LG und Samsung im Herbst gezeigt haben, ist Einheitsbrei. Aber auch Nokias Smartphones ragen trotz einiger schöner Details nicht mehr aus der Masse heraus.

Um aber im Highend-Bereich wieder Fuß zu fassen, muss Nokia auf Individualität setzen. Der zweite Grund, dass es eine Zusammenarbeit mit dieser Reichweite nicht gibt, ist Nokia. Stephen Elop hat die Weichen schon in eine andere Richtung gestellt.

Veränderungen sind schon eingeleitet


Seit dem Herbst hat sich bei Nokia schon einiges getan. Symbian wurde die Unabhängigkeit bei der Entwicklung genommen. Nokia will sicherstellen, dass Updates schneller kommen und auf allen Geräten zu Verbesserungen führen.

Mit dem riesigen Personalabbau soll nicht nur Geld gespart und die Bilanz verbessert werden, es wurden auch viele Entwickler vor die Tür gesetzt, die für Nokias Behäbigkeit verantwortlich waren.

Symbian wird bei Nokia eine Zukunft haben. Und dies scheint auch für Meego zu gelten. Es wird nur länger dauern. 2011 soll lediglich ein Smartphone mit Meego erscheinen.

Noch andere Möglichkeiten


Was sollte Windows Phone 7 also ersetzen? Wegen der hohen Ansprüche an die Hardware Symbian sicherlich nicht. Eine Übergangslösung, bis Meego erscheint, ist es sicherlich auch nicht.

Dass Nokia und Microsoft überhaupt Gespräche führen, ist gar nicht verwunderlich. Sie arbeiten schon seit Jahren zusammen. Nokia empfiehlt Geschäftskunden den Datenabgleich mit Microsofts Exchange-Server.

Eine solche Zusammenarbeit bei den Diensten würde viel mehr Sinn machen. Mit Bing Maps und Ovi Maps bieten beide Unternehmen Kartendienste an, die nicht einmal zusammengenommen Google Maps das Wasser reichen können.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

21. December 2010 | 20:44 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Windows Phone 7, Nokia, Microsoft


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz