Microsoft

Ein Windows-Tablet mit Tastatur?

Nicht nur ein Tablet wie im letzten Jahr, sondern gleich eine ganze Reihe soll Microsoft-Chef Steve Ballmer zur Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar 2011 vorstellen. Dies berichtet die New York Times unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen.

Darunter soll auch ein Tablet von Samsung sein, das auf den ersten Blick dem iPad ähnelt. Der Clou sei allerdings eine Tastatur, die sich ausziehen lässt. Das Samsung-Tablet soll daher auch etwas dicker sein als das iPad.


Microsoft-Chef Steve Ballmer ist immer für eine Überraschung gut
Microsoft-Chef Steve Ballmer ist immer für eine Überraschung gut

Die neue Zielgruppe wird so definiert: Geschäftsleute, die Nachrichten in digitaler Form lesen, dann aber auch mit Word, Excel oder Powerpoint arbeiten.

Ausschließlich mit Windows 7


Alle Tablets werden unter Windows 7 laufen. Größere Geräte mit Windows Phone 7 sind angeblich nicht geplant. Die Konkurrenten machen dies anders: Android, iOS, MeeGo, HP webOS und Blackberry Tablet OS sind für Smartphone und Tablet gemacht – oder gedacht.

Die Beschränkung Microsofts wirkt sich auch auf die Hardware aus. In Tablets mit Windows 7 wird man Intel-Chips finden, die viel Energie verbrauchen und die Akkulaufzeit verkürzen – zumindest im Vergleich mit mobilen Geräten auf Basis von ARM-Prozessoren.

Fingerfreundliche Oberfläche


Windows 7 ist zudem nicht für die Bedienung per Finger gedacht. Das Tastatur-Tablet von Samsung soll aber laut New York Times eine angepasste Oberfläche mitbringen. Der Bericht sagt aber nicht, ob diese von Microsoft oder Samsung stammt.

Unter den gezeigten Tablets soll sich auch schon ein Prototyp mit Windows 8 befinden. Als ein weiterer Partner wird Dell namentlich genannt. Es sollen aber mehrere sein.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

15. December 2010 | 09:54 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Microsoft, Windows 7, Tablet, Samsung, Dell, CES 2011


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz