Atheros

Atheros AR6002: Neuer WLAN-Chip spart Energie

Wer für sich in Anspruch nimmt, Energie zu sparen, gibt damit gleichzeitig zu, Energie zu verbrauchen. Dies gilt auch für WLAN-Module in Handys: Sie belasten den Akku und verringern die Betriebszeit nicht unerheblich. Atheros stellt nun den WLAN-Chip AR6002 ROCm vor, der kaum noch Energie benötigen soll.

Ganz ohne geht es aber nicht. Nach Angaben von Atheros verbraucht der AR6002 während eines Downloads bis zu 70 Prozent weniger Energie als vergleichbare Bausteine. Im Standby-Betrieb soll der AR6002 sogar nahezu null Energie benötigen. Unter welchen Bedingungen diese Werte gemessen wurden, sagte Atheros allerdings nicht.

 

Ständig auf der Suche nach dem nächsten Hotspot


Der AR6002 wurde für den Einsatz in Smartphones, mobilen MP3- und Videoplayern, Digitalkameras, tragbaren Spielekonsolen und Mobile Internet Devices (MID) entwickelt. Da die WLAN-Nutzung in solchen Geräten die Akkulaufzeit drastisch verkürzen kann, haben einige Gerätehersteller WLAN erst sehr spät oder gar nicht in ihren Geräten verbaut.

Mit einem WLAN-Chip, der im Standbybetrieb kaum noch Energie verbraucht, könnte man auch im Smartphone das WLAN-Modul durchgängig angeschaltet lassen - zum Beispiel um in der Umgebung Hotspots der WLAN-Community Fon.com zu suchen. Erreicht wurde die geringe Energieaufnahme durch Optimierungen an Hardware und Software-Protokollen.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



31. October 2007 | 17:26 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Atheros, WLAN, AR6002


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz