Rupert Murdoch

Daily: 14 Cent für die iPad-Zeitung

Rupert Murdoch mag die Kostenlos-Kultur des Internets nicht. Die meisten Artikel des Wall Street Journal und der Times gibt es deshalb nur gegen Bezahlung. Nun soll er zusammen mit Apple eine Zeitung für das iPad entwickeln.

Ein kleines Projekt wird das nicht. Über hundert Journalisten sollen schon seit Wochen die iPad-Zeitung Daily entwickeln. Die leitenden Redakteure stammen aus Murdochs Unternehmen News Corp. 30 Millionen Dollar werden für das erste Jahr veranschlagt.


Rupert Murdoch bringt Daily auf das Apple iPad
Rupert Murdoch bringt Daily auf das Apple iPad

Apples Rolle dabei ist noch nicht ganz klar. Daily soll für iPad und iPhone erscheinen. Murdoch soll aber auch gesagt haben, dass Daily auf anderen Tablets läuft.

Eine Ausgabe, mehrmals aktualisiert

Einen Zugang über das Internet gibt es aber nicht. Einzelne Daily-Artikel werden sich demnach nicht verlinken lassen. Sie werden auch nicht bei Google News erscheinen. Auf dem iPad wird voraussichtlich Werbung über Apples Programm iAd eingebunden.

Pro Tag soll es eine Ausgabe geben, die morgens erscheint, komplett auf das iPad geladen und tagsüber durch mehrere Updates aktualisiert wird – an allen sieben Tagen der Woche. Murdoch möchte anscheinend eine Qualitätszeitung mit Boulevard-Elementen kombinieren.

Im Januar soll Daily starten – für 99 US-Cent pro Woche. Auf den Tag umgerechnet sind das etwas mehr als 14 US-Cent. Der Preis kann so günstig sein, da keine Druck- und Vertriebskosten anfallen.

Mehrere hundertausend Leser

Die Einnahmen müssen dann aber die Kosten für die redaktionelle Arbeit tragen. Um die 30 Millionen Dollar zu stemmen, müsste Daily mehrere hunderttausend Leser haben.

Bei geschätzten 40 Millionen iPads Ende 2011 scheint dies machbar. Rupert Murdoch sieht auch schon die 100.000 Abonennten der Online-Ausgabe der Times als einen Erfolg.


Mehr auf Pocketbrain


22. November 2010 | 19:41 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Rupert Murdoch, News Corp, iPad, iPhone, Apple, Tablet, Daily, Zeitung


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz