Palm Foleo Mobile Companion

Es steckt noch Leben im Palm Foleo

Wie bekommt man ein großes Display und eine richtige Tastatur in ein Smarphone? Palms Lösung hieß lange: Man kombiniert es mit einem zweiten Gerät, zum Beispiel mit dem Foleo Mobile Companion. Dieses Gerät wurde im Mai angekündigt und im September auf den Sanktnimmerleinstag verschoben. Nun wurde bekräftigt: Der Foleo soll erscheinen. Wenn auch spät.

Palm Foleo und Treo
Palm Foleo und Treo
Der Foleo sieht wie ein Laptop aus. Sein Display fasst 1024 × 600 Pixel und damit die meisten Websites in voller Breite. Auch die Tastatur entspricht der eines Laptops. An das Smartphone gekoppelt, wird der Mobile Companion über Bluetooth. Das ist seine Stärke: Alle wichtigen Daten werden sofort synchronisiert. Das ist aber auch seine Schwäche: Ohne ein Handy ist der Foleo nicht viel wert.

Der offizielle Grund, den Foleo nicht wie geplant in diesem Herbst zu veröffentlichen, war das Betriebssystem. Palm arbeitet schon länger an einem neuen Betriebssystem auf Linuxbasis, das aber immer noch mit der alten Palm-OS-Software zurechtkommt.

Joe Fabris nimmt Stellung

Dieses Betriebssytem soll auf dem Foleo wie auch auf neuen Palm-Smartphones laufen. Hier verbirgt sich der Widerspruch. Der Foleo solle angeblich (fast) marktreif sein, das neue Betriebssytem bräuchte, so hieß es, noch 18 Monate bis zum ersten Smartphone. Das hörte sich verdächtig nach einem stillen Ende für den Foleo an.

Joe Fabris ist bei Palm verantwortlich für Wireless Solutions. Das Fachblatt Wireless Week berichtet nun über eine Äußerung von Joe Fabris am Rande der Fachmesse CTIA. Der Palm-Manager wiederholte zwar die Gründe für die Foleo-Absage. Er bestätigte aber auch, dass Palm weiter am Foleo arbeite. Einen Zeitpunkt für das Erscheinen nannte er jedoch nicht.

Fabris sagte laut Wireless Week auch, dass in beiden Geräten - im Foleo wie auch in den Palm-Smartphones - dasselbe Betriebssystem stecken werde. Es wird also keine zwei Linuxvarianten geben.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



31. October 2007 | 12:13 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Palm Foleo Mobile Companion, Joe Fabris, Wireless Week, CTIA


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz