50 Mbit/s

Lufthansa: Surfen über den Wolken

Lange wurde er angekündigt, der Internetzugang im Flugzeug, jetzt berichtet die Wirtschaftswoche (WiWo) vorab online, dass Lufthansa und Air Berlin ihre Fluggäste bald über den Wolken surfen und e-mailen lassen werden.

Das Angebot Lufthansa Flynet sollte bereits im Sommer starten, derzeit wird der Dienst in der Businessklasse einiger Maschinen getestet, Anfang 2011 soll es dann aber laut Wirtschaftswoche soweit sein.

Die Lufthansa will Internet anbieten, aber keine Telefonate erlauben
Die Lufthansa will Internet anbieten, aber keine Telefonate erlauben
Zum Einsatz kommt das System Panasonic Avionics, das in diesem Fall nur einen Internetzugang ermöglicht, aber keine Telefonate.

Keine Details zu Air Berlin


Einer früheren Ankündigung zufolge soll man sowohl über WLAN als auch über GPRS online gehen können, da auch eine Mobilfunkzelle im Flugzeug installiert wird. Bis zu 50 Mbit/s seien im Download möglich. Diese Bandbreite müssten sich aber alle Flugpassagiere teilen.

Dem neuen Bericht der Wirtschaftswoche zufolge soll die Internetverbindung sowohl über Satellit als auch über Mobilfunkstationen auf dem Boden ins Flugzeug gelangen.

Die Lufthansa wird Flynet auch auf Inlandsflügen anbieten. Bei Air Berlin soll man laut Wirtschaftwoche nur auf Langstreckenflügen online gehen können. Details zu Technik und Terminen gibt es hier noch nicht. Die Verträge seien noch nicht unterschrieben worden, heißt es.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

14. November 2010 | 14:19 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: 50 Mbit/s, Lufthansa, Air Berlin, Wirtschaftswoche, Internetzugang, WLAN, Satellit, Bodenstation, Inlandsflug, Langstreckenflug


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz