Umstrukturierung

Nokia übernimmt wieder Symbian

Dieser Schritt hatte sich bereits angekündigt: Nokia übernimmt wieder die Entwicklung des Handy-Betriebssystems Symbian. Die Symbian Foundation wird sich ab April nur noch um die Lizensierung der Software, der Marke und um die Patente kümmern.

"Die Zukunft von Symbian als Plattform hängt nicht von der Existenz der Symbian Foundation ab", so Jo Harlow, bei Nokia als Vizepräsident für Smartphones zuständig.


Nokia-Chef Stephen Elop ändert einiges – sogar die Aufgaben der unabhängigen Symbian Foundation
Nokia-Chef Stephen Elop ändert einiges – sogar die Aufgaben der unabhängigen Symbian Foundation

Nokia spricht von einem anderen offenen Modell und gibt die Entscheidung am Tag vor der Symbian Exchange & Exposition (SEE 2010) bekannt. Der neue Nokia-Chef Stephen Elop scheint einen offensiveren Kurs eingeschlagen zu haben als sein Vorgänger.

Smartphones erscheinen wie geplant

Die Umstrukturierung war bereits absehbar. Der Symbian-Chef hat schon längst die Symbian Foundation verlassen. Nokia hat auch angekündigt, dass Symbian in Zukunft anders entwickelt und häufiger Neuerungen bringen wird.

Nach Spekulationen, Nokia könnte sich von Symbian trennen, wurde aber ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Symbian Foundation abgegeben.

Nokia verspricht jetzt auch, dass die angekündigten Nokia-Modelle mit Smybian wie geplant erscheinen werden.

Symbian-Entwicklung besser steuern

In der Tat könnte die Umstrukturierung so gedeutet werden, dass Nokia Symbian wieder enger an sich bindet, um die Entwicklung besser steuern zu können.

Spannend bleibt, wie nun MeeGo unter Nokias (und Intels) Regie entwickelt wird und ob Nokias Spitzenmodelle in Zukunft auch mit Symbian ausgeliefert werden oder ob Symbian nur auf den restlichen Handys zu finden sein wird.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

8. November 2010 | 21:22 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Umstrukturierung, Nokia, Symbian, Symbian Foundation, Entwicklung, Betriebssystem


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz