Flashspeicher

Ein Macbook Air in Netbook-Größe

Apples Antwort auf die ersten Netbooks war das Macbook Air. Mit einem 13,3-Zoll-Display und einer Auflösung von 1440 × 900 Punkten blieb es groß, verzichtete aber auf Technik und Gewicht. Mit einer 11,6-Zoll-Variante nähert sich Apple nun dem Netbook noch weiter an.

Das große Macbook Air wurde ebenfalls überarbeitet. Es wird mit einem Intel-Core2Duo-Prozessor geliefert, der mit 1,86 GHz oder 2,13 GHz getaktet ist.


Das Macbook Air gibt es jetzt in zwei Größen
Das Macbook Air gibt es jetzt in zwei Größen

Statt einer Festplatte gibt nur einen Flashspeicher, der von 64 GB bis 256 GB fassen kann. Das optische Laufwerk fehlte schon im alten Modell. Apple verzichtet damit auf alle mechanischen Teil und beschleunigt den Zugriff auf die Daten.

Kein UMTS-Modul


Ins Internet gelangt das Macbook Air über WLAN n. Ein UMTS-Modul gibt es in keinem der beiden Modelle. Vorhanden sind zwei USB-Ports und nur im 13,3-Zoll-Modell ein Kartenleser.

Die Tastatur hat die normale Größe, muss aber ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. Dafür hat Apple dem Macbook Air ein Glas-Trackpad spendiert.

Das größere Modell misst in der Grundfläche 32,5 cm × 22,7 cm, ist zwischen 0,3 cm und 1,7 cm dick, aus einem Block Aluminium gefräst und wiegt 1,32 kg.

Ab 999 Euro

Die 11,6-Zoll-Variante ist mit 30,0 cm × 19,2 cm kleiner und wiegt bloß 1,06 kg. Der Bildschirm zeigt deshalb auch nur 1.366 × 768 Punkte an. Beim Prozessor handelt es sich um eine ULV-Variante des Intel Core2Duo, der mit 1,4 GHz oder 1,6 GHz getaktet ist.

Das 11,6-Zoll-Modell wird in der einfachen Ausstattung für 999 Euro verkauft, das 13,3-Zoll-Modell für 1.299 Euro. Mit besserer Ausstattung wird es entsprechend teurer.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

21. October 2010 | 14:23 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Flashspeicher, Macbook Air, Apple, 11.6-Zoll-Display, 13.3-Zoll-Display


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz