Facebook

Facebook auf dem Blackberry

Wer in einem sozialen Netzwerk aktiv ist, möchte auch unterwegs den Kontakt nicht verlieren. Facebook bietet zwar unter m.facebook.com eine mobile Website an, doch die Besitzer eines Blackberry dürfen sich nun freuen. Ihnen wird jetzt über Facebook eine Software angeboten, die mehr kann als die mobile Website.

Hier könnte bald Facebook erscheinen
Hier könnte bald Facebook erscheinen
Facebook for BlackBerry Smartphones nutzt Blackberrys Push-Technik, um Facebook-Nachrichten direkt auf das Smartphone zu schicken. Man kann sogar eigene Klingeltöne dafür wählen. Befindet man sich im Funkloch, können die Antworten allerdings auch offline geschrieben werden. Beim nächsten Netzkontakt werden sie dann verschickt. Facebooks Browserversion kann das nicht.

Zusammenwachsende Spähren


Das neue Programm beherrscht die üblichen Facebook-Funktionen und steuert sogar den Upload von Fotos, die mit dem Blackberry gemacht wurden. Der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) gibt an, dass der Dienst im Netz von T-Mobile USA zur Verfügung steht. Ob aber wirklich die Blackberrydiente in den einzelnen Mobilfunknetzen für Facebook angepasst werden müssen, ist damit noch nicht gesagt.

Dass Facebook keine Java-Anwendung veröffentlicht, sondern eine Software für das Blackberry-Betriebssystem wird der Stabilität zugute kommen. Dennoch ist die Partnerschaft bemerkenswert. Facebook wurde als Netzwerk für Studenten gegründet, Blackberry steht als Synonym für des Managers liebstes Spielzeug. Offensichtlich wachsen beiden Spähren zusammen.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



25. October 2007 | 13:37 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Facebook, Blackberry, Research in Motion, RIM


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz