Die Welt

O2 bringt iPhone 4 ohne SIM-Lock

Dass die Deutsche Telekom die exlusiven Rechte an der Vermarktung des iPhones verliert, ist schon so oft gemeldet worden, ohne dass es dementiert wurde. Im nächsten Monat soll es das iPhone 4 bereits bei Vodafone und O2 zu kaufen geben. Die Welt berichtet nun, dass das iPhone 4 bei O2 kein SIM-Lock haben wird.

Telefonica O2 würde damit seinem Konzept treu bleiben, in seinem Handy-Shop O2 My Handy nur Geräte ohne SIM-Lock und Vertrag anzubieten. Jeder könnte dort ein iPhone 4 kaufen und eine SIM-Karte seiner Wahl einsetzen.


Bei Telefonica O2 soll das iPhone 4 ohne SIM-Lock erhältlich sein
Bei Telefonica O2 soll das iPhone 4 ohne SIM-Lock erhältlich sein

Bei Vodafone wird dies laut Welt nicht möglich sein. Dort wird es das iPhone 4 nur mit Netlock geben. Es kann also nur im eigenen Netz genutzt werden, dann allerdings auch mit anderen SIM-Karten.

Kein Tarifsenkungen zu erwarten


Die Verträge zwischen Apple und Vodafone sowie O2 sollen noch in dieser Woche unterzeichnet werden. Die Unternehmen haben sich noch nicht dazu geäußert – auch nicht die Deutsche Telekom. Diese soll aber an ihren iPhone-Tarifen feilen.

Dass nun eine große Tarifsenkung bevorsteht, ist jedoch unwahrscheinlich. Kleine Tarifänderungen haben Telekom und Vodafone in der Vergangenheit meist kopiert, die Tarife aber stets auf hohem Niveau gehalten.

Medienberichten zufolge könnte die Telekom mit den iPhone-Tarifen verbundene Beschränkungen aufheben. So könnte es zum Bespiel möglich werden, mehrere SIM-Karten zu einem Vertrag zu erhalten (Multi-SIM) oder Voice over IP (VoIP) ohne Aufpreis zu nutzen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

5. October 2010 | 16:26 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Die Welt, Telefonica O2, Vodafone, Apple, Deutsche Telekom, SIM-Lock, Netlock, Exklusivität, iPhone 4


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz