HD Traffic 4.0

Weniger Staus mit TomTom

TomTom will nicht nur Nutzer der eigenen Navigation schneller ans Ziel bringen, sondern alle Autofahrer. TomTom sagt nicht nur den Stau voraus, sondern reduziert ihn auch.

Möglich macht dies HD Traffic 4.0. Für die Stauvorhersage wird gemessen, wo TomTom-Nutzer sich geballt aufhalten und langsamer fahren als üblich. TomTom ist nach eigenen Angaben das erste Unternehmen, das dafür historische und Echtzeitdaten kombiniert.


TomTom auf dem iPhone
TomTom auf dem iPhone

Mit HD Traffic 4.0 werden nun mehr Straßenabschnitte erfasst. Die Prognose wird dadurch genauer – vor allem in Innenstädten. Auf diese Weise sollen bis zu 200 Prozent mehr Staus während der Stoßzeiten gemeldet werden.

Schneller am Ziel

Um eine gute Stauvorhersage zu machen, ist aber auch eine kritische Masse notwendig. Wenn 10 Prozent der Autofahrer HD Traffic nutzen, werden diese ihre Fahrtzeit um bis zu 15 Prozent verkürzen, andere Autofahrer immerhin noch um bis zu 5 Prozent.

Derzeit gibt es in Europa mehr als eine Million Autofahrer, die HD Traffic nutzen. Diese nutzen die neue Version HD Traffic 4.0 automatisch. Ein Update oder ein neues Gerät ist nicht notwendig.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

2. October 2010 | 14:58 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: HD Traffic 4.0, TomTom, Stau, Verkehrsinformationen, Verkehr, Stauvorhersage, Stauprognose, Genauigkeit, HD Traffic


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz