Symbian 3

Das Nokia N8 ist da – oder auch nicht

Viel Kritik hat Nokia dafür einstecken müssen, dass der Termin für das Erscheinen des Nokia N8 immer wieder hin- und hergeschoben wurde. Lange hieß es Ende September, dann Ende Oktober. Jetzt werden die ersten Smartphones doch noch im September ausgeliefert.

Dabei handelt es sich allerdings bloß um die ersten Geräte. Diese erhalten diejenigen, die das Nokia N8 direkt über Nokia bestellt haben. Bei den Netzbetreibern und im normalen Handel wird man noch Wochen warten müssen – und zwar ab dem unlängst genannten Oktober-Termin.


Die ersten Nokia N8 werden ausgeliefert
Die ersten Nokia N8 werden ausgeliefert

Das Nokia N8 ist das erste Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Symbian 3. Der 3,5 Zoll große, kapazitive Touchscreen zeigt 640 x 360 Punkte. Er lässt sich über Multitouch steuern.

Bis zu 48 Gigabyte Speicher

Wie bei allen aktuellen Symbian-Geräten mit A-GPS-Empfänger ist auch Ovi Maps vorintalliert. Darüber kann man sich kostenlos mit dem Auto, aber auch als Fußgänger lotsen lassen. Um auch im Funkloch navigieren zu können, lassen sich die Karten auf dem Gerät speichern.

Das Nokia N8 hat dafür 16 Gigabyte an internem Speicher, der sich über eine Micro-SD-Karte um weitere 32 Gigabyte erweitern lässt. Der Arbeitsspeicher fasst 256 MB. Ins Internet gelangt das N8 über HSDPA oder WLAN b/g/n.

Aus einem Stück Aluminium gefertigt

Ein Highlight des Nokia N8 ist die 12-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik und Xenon-Blitz. Damit lassen sich auch HD-Video in 720p aufnehmen, die sich über einen HDMI-Adapter auch auf dem HD-Fernseher abspielen lassen.

Das Nokia N8 misst 11,4 x 5,9 x 1,3 cm, wiegt 135 Gramm und ist aus einem Stück eloxiertem Aluminium gefertigt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

30. September 2010 | 13:41 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Symbian 3, Nokia N8, Nokia, Verkaufsstart, Vorbestellungen


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz