iPhone

TechCrunch: Apple erlaubt Google Voice

Ein langer Streit geht zu Ende. Vor 14 Monaten hat Apple alle Anwendungen, die Google Voice auf das iPhone brachten, aus dem App Store verbannt. Die Original-Anwendung von Google wurde nie aufgenommen. Nach 14 Monaten hat sie nun die Erlaubnis erhalten.

Dies berichtet das US-Blog TechCrunch unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld von Google. Es werde allerdings noch ein paar Wochen dauern, bis Google Voice von Google im Apple App Store erscheint, erst muss die App an iOS 4 angepasst werden.


Google darf mit Google Voice wieder auf das iPhone
Google darf mit Google Voice wieder auf das iPhone

Im Januar 2010 hatte Google ein Web-Anwendung von Google Voice vorgestellt. Diese läuft im Safari-Browser des iPhones und stellt zumindest die Grundfunktionen bereit.

US-Behörden machten Druck

Möglich wurde die Zulassung der Google-Voice-Anwendungen durch eine Änderung der Richtlinien. Diese dürfte auf Druck der Behörden entstanden sein. Die US-Aufsichtsbehörde FCC hat vor 14 Monaten sowohl Apple als auch Google um Stellungnahme gebeten.

Die Entwickler von GV Mobile + und GV Connect haben schneller reagiert. Sie nutzen die Google-Voice-API, haben die Anpassungen schneller vorgenommen und sind bereits seit einer Woche wieder im Apple App Store.

Eine Google-Nummer für alle Telefonate

Google Voice ist eine Telefonzentrale im Internet. Der Dienst wird nur in den USA angeboten. Unter einer Google-Nummer ist man auf allen Geräten erreichbar, diese wird auch den Angerufenen angezeigt.

Man kann sogar bestimmen, welcher Anrufer wohin durchgestellt wird. Telefonate sind günstiger als üblich, SMS kostenlos. Eine zentrale Mailbox gibt es auch noch dazu.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

29. September 2010 | 10:43 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: iPhone, iOS 4, Apple, Apple App Store, Google, Google Voice, Aufnahme, Erlaubnis, Telefonzentrale


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz