Gerüchte

Nächstes iPad soll Anfang 2011 erscheinen

Apple sagt nicht viel zu neuen Produkten. Gegenüber der Presse wird eisern geschwiegen. Nicht so bei den Auftragsfertigern in Asien und ihren Zulieferern. Dort bemüht man sich gerade um Aufträge für das iPad der nächsten Generation.

Das taiwanesische Nachrichten-Portal DigiTimes berichtet unter Berufung auf Zulieferer für Touchscreens und gehärtetes Glas, dass das nächste iPad im ersten Quartal 2011 erscheinen soll. Im letzten Jahr wurde das iPad Ende Januar angekündigt und erschien Ende März im Handel.


Wie der neue Apple iPad aussehen wird, ist noch nicht bekannt
Wie der neue Apple iPad aussehen wird, ist noch nicht bekannt

Schon im August hatte DigiTimes berichtet, dass das neue iPad mit 9,7-Zoll-Display Anfang 2011 erscheinen soll – mit einem 512 MB großen Arbeitsspeicher und einem neuen Prozessor auf Cortex-A9-Basis mit zwei Kernen.

Gerüchte über iPad mit 7-Zoll-Display

Zum gleichen Zeitpunkt hieß es, es werde auch ein 7-Zoll-iPad mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten und ebenfalls mit einem neuen Cortex-A9-Prozessor geben.

Bereits im Juli gab es Gerüchte über iPads mit einem 5,6 Zoll und einem 7 Zoll großen Bildschirm. Auch damals wurde von einem Erscheinen zum Jahreswechsel 2010/2011 ausgegangen.

Der Bildschirm des aktuellen iPad misst in der Diagonalen 9,7 Zoll. Es ist 1,27 cm dünn und wiegt 680 Gramm. Im iPad steckt der 1 GHz schnelle A4-Prozessor, der von Apple entwickelt wurde.

Mit und ohne UMTS-Modul

Ihm zur Seite gestellt sind ein Flash-Speicher von wahlweise 16 GB, 32 GB oder 64 GB, ein Beschleunigungssensor, ein Kompass, WLAN n und Bluetooth.

Daten kann das iPad außerdem über HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s herunterladen. Der Mobilfunkzugang ist allerdings auf eine Datenverbindung beschränkt. Telefonate lassen sich darüber nicht führen.

A-GPS gibt es nur in der Version mit UMTS-Modul. Apple nutzt beim iPad das neue Micro-SIM-Format.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

17. September 2010 | 17:55 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Gerüchte, Apple iPad, DigiTimes, Zulieferer, 7-Zoll-iPad


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz