Android Market

Google: Android Froyo ist kein Tablet OS

Das Apple iPad war das erste Tablet, das eine gewisse Faszination ausübte. Zur IFA 2010 wurden dann zahlreiche Tablets vorgestellt, die unter Android laufen – zum Beispiel das Samsung Galaxy Tab. Google bremst nun aber die Erwartungen. Das aktuelle Android 2.2 Froyo sei nicht für den Einsatz auf Tablets optimiert.

Das Nachrichten-Portal TechRadar UK zitiert Hugo Barra entsprechend. Er ist bei Google für mobile Produkte zuständig. Schon im Rahmen der IFA-Keynote von Google-Chef Eric Schmidt sagte er, dass Google das Betriebssystem für Netbooks entwickelt habe, jeder aber frei sei, Android für Tablets anzupassen.


Das Samsung Galaxy Tab soll es mit dem iPad aufnehmen, Android ist laut Google aber noch nicht soweit
Das Samsung Galaxy Tab soll es mit dem iPad aufnehmen, Android ist laut Google aber noch nicht soweit

Android bereitet auf einem Tablet mehrere Probleme. Einige Anwendungen sind auf die Eingabe über einen 5-Wege-Navigator angewiesen, den einige Tablets nicht haben. Auch laufen nicht alle Anwendungen auf der neuen Bildschirmgröße.

Gingerbread, spätestens Honeycomb

Zudem steht der Android Market nur auf Geräten zur Verfügung, dessen Hardware bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Bei den Tablets ist dies meist nicht gegeben, weshalb deren Entwickler gleich einen eigenen App Store mitliefern.

Der Android Market soll aber laut TechRadar UK zu einem späteren Zeitpunkt anzeigen können, welche Anwendungen auf welchen Geräten laufen.

Bereits die nächste Android-Version mit Codenamen Gingerbread, die Ende des Jahres erscheinen soll, könnte auch mit offiziellem Segen auf Tablets laufen – vielleicht aber auch erst die Nachfolgeversion Android Honeycomb.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

13. September 2010 | 19:48 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android Market, Google, Android 2.2, Android Froyo, Tablet, Hugo Barra, Android Gingerbread, Android Honeycomb


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz