Jailbreak

iPhone: Apple schließt Sicherheitslücken

Der Jailbreak des iPhone 4 hat zwei Sicherheitslücken zutage gebracht, die als so schwerwiegend eingestuft wurden, dass sogar das  Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) davor gewarnt hat. Apple schließt diese Lücke nun mit einem Update der Firmware iOS.

Die Kombination beider Sicherheitslücken konnte dazu führen, dass der Angreifer Administratorrechte und somit vollen Zugriff auf das gesamte System erhielt, wenn man bloß eine manipulierte PDF-Datei aufrief.


Apple schließt zwei kritische Sicherheitslücken
Apple schließt zwei kritische Sicherheitslücken

Auch der Jailbreak – also die Möglichkeit,  Anwendungen auf dem iPhone zu installieren, die nicht in den Apple App Store aufgenommen wurden – geschah auf diese Weise. Man musste lediglich Jailbreakme.com aufrufen. Auch der Jailbreak ist nach dem Firmware-Update nicht mehr möglich.

Das Update kann über iTunes eingespielt werden. iPhone und iPod touch werden auf iOS 4.0.2 aktualisiert, das iPad auf iOS 3.2.2. Dabei werden 580 MB bzw. 460 MB heruntergeladen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

12. August 2010 | 18:30 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Jailbreak, Apple, iPhone, iPod touch, iPad, Sicherheitslücke


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz