Sony Ericsson

Symbian OS: Motorola beteiligt sich an UIQ

Dass Smartphones von Sony Ericsson so beliebt sind, liegt sicherlich auch an der Bedienoberfläche UIQ. Nicht so beliebt schien jedoch UIQ selbst zu sein. Hauptsächlich fand sich die Bedienoberfläche auf Geräten von Sony Ericsson. UIQ Technology operierte zwar eigenständig, war aber eine Tochter von Sony Ericsson. Jetzt übernimmt Motorola die Hälfte des Unternehmens.

Das derzeit erfolgreichste Smartphone mit UIQ ist das Sony Ericsson P1i. UIQ setzt auf dem Betriebssystem Symbian OS auf und ist lediglich eine Bedienoberfläche. Dennoch gibt es neben der Erscheinung einen wichtigen Unterschied zur anderen Symbian-OS-Oberfläche S60, das Nokia einsetzt. UIQ unterstützt die Bedienung über Touchscreens.

Dass Nokia demnächst auch Geräte mit Touchscreens anbieten möchte, war als Rückschlag für UIQ gewertet worden. Der Einstieg von Motorola soll dagegen eine Stärkung von UIQ sein. Dennoch dürfte sich wenig ändern. Motorola setzt bereits jetzt auf Symbian OS UIQ - zum Beispiel beim Motorola Moto Z8. Motorola hat sich aber auch noch nie auf ein alleiniges Betriebssystem festlegen lassen.

 

UIQ Technology

Motorola

Sony Ericsson

Symbian OS im Magazin



15. October 2007 | 17:45 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Sony Ericsson, Motorola, UIQ, Symbian OS


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz