Jailbreak

US-Bürger dürfen iPhone knacken

Der Digital Millennium Copyright Act (DMCA) lässt Ausnahmen zu. Alle drei Jahre befindet der Librarian of Congress darüber. In zwei Punkten hat er US-Bürgern nun die Erlaubnis erteilt, Apples Beschränkungen beim iPhone zu umgehen.

So darf ein iPhone jetzt auch offiziell entsperrt werden (Jailbreak), um darauf Anwendungen zu installieren, die Apple nicht in den App Store aufgenommen hat.

 

In den USA darf das iPhone nun legal entsperrt werden
In den USA darf das iPhone nun legal entsperrt werden

Ebenfalls legal ist es nun, das iPhone vom Netlock zu befreien, sodass man das Smartphone mit der SIM-Karte eines beliebigen Netzbetreibers nutzen kann.

Garantie verfällt

Beantragt hatte die Ausnahmen die Electronic Frontier Foundation (EFF). Apple hatte zuvor Einwand erhoben und Urheberrecht, technische Probleme sowie die Sicherheit angeführt.

Wer sein iPhone per Jailbreak entsperrt, verliert allerdings den Garantieanspruch, den Apple seinen Kunden einräumt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

27. July 2010 | 21:20 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Jailbreak, iPhone, USA, Digital Millennium Copyright Act, DMCA, Apple, Urheberrecht, Entsperrung, SIM-Lock, Netlock


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz