Urlaub

48 Prozent schalten das Navi ein

Wie finden die Deutschen den Weg in den Urlaub? Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat dies in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes Bitkom gefragt. Das Navigationsgerät wird demnach der Landkarte vorgezogen.

Nur noch ein Drittel der Befragten verlassen sich auf die klassische Landkarte. Ein knappes Viertel nutzt einen Reiseführer. Die Mehrheit verlässt sich dagegen auf elektronische Systeme, die auch aktuelle Verkehrsinformationen wie Staus und Sperrungen berücksichtigen.


Navis sind beliebter als Landkarten. Aber auch die Handys mit Navi-Software werden beliebter
Navis sind beliebter als Landkarten. Aber auch die Handys mit Navi-Software werden beliebter

48 Prozent der Urlauber schauen auf das Navigationsgerät, um den Weg in den Urlaub zu finden. 41 Prozent ziehen vor Fahrtantritt einen Routenplaner im Internet zurate. Viele Urlauber verlassen sich also nicht nur auf eine Quelle. 5 Prozent der Befragten benutzen ein Handy mit Navigations-Software.

Männer aufgeschlossener für Technik

Männer scheinen für Technik aufgeschlossener zu sein. 53 Prozent der Männer verließen sich auf das Navi, aber nur 44 Prozent der Frauen. Den Reiseführer nutzten dagegen 26 Prozent der Frauen, aber nur 20 Prozent der Männer.

Während das Navi ein Fortschritt gegenüber der Landkarte ist, weil aktuelle Verkehrsinfos berücksichtigt werden, so ist das Smartphone ein Fortschritt gegenüber dem Navi, weil es mehrere Funktionen in einem Gerät vereint.

Junge Leute nehmen das Handy

Jeder achte Urlauber unter 30 Jahren nutzt deshalb schon ein Navigations-Handy, während dies insgesamt nur für 5 Prozent der Urlauber gilt.

22 Prozent der Über-60-Jährigen fahren überhaupt nicht in den Urlaub, wohingegen es in der Gruppe der 14- bis 44-Jährigen nur jeden hundersten zu Hause hält.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

21. July 2010 | 13:57 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Urlaub, Navigation, Bitkom, Umfrage, Studie, Forsa, Navi, Navigationsgerät, Landkarte, Reiseführer, Online-Routenplaner


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz