Ausverkauf

Das Nexus One geht in die letzten Runde

War das Nexus One nun ein Erfolg? Google sagt ja, die Verkaufszahlen nein. Wie bereits im Mai angekündigt, stellt Google den Verkauf des Nexus One über die eigene Website ein. Jetzt wurden ein letztes Mal die Lager gefüllt. Danach ist schluss.

Dieses Modell sollte den Mobilfunkmarkt revolutionieren. Mit dem Nexus One bot Google erstmals ein Smartphone in Eigenregie an und trat damit in Konkurrenz zu HTC, Motorola und Samsung.


Google stellt den Verkauf des Nexus One bald ein
Google stellt den Verkauf des Nexus One bald ein

Im Onlineshop von Google konnte man das Nexus One mit oder ohne Mobilfunkvertrag erwerben - allerdings nur in den USA. Dort war das Konzept revolutionär, aber erfolglos. Verkaufszahlen veröffentlichte Google nicht, einige Statistiken deuten aber darauf hin, dass nur ein paar Hunderttausend Nexus One verkauft wurden.

Weiterhin bei Vodafone

In Europa wird das Google Nexus One über Vodafone verkauft. Dabei wird es auch erst einmal bleiben. Für Entwickler gibt es das Nexus One auch weiterhin direkt von Google. Unter google.com/phone wird man demnächst nur noch Infos zu Android-Handys erhalten.

Dennoch sieht Google das Nexus One als einen Erfolg. Bei der Vorstellung sprach der Werbevermittler nicht von einem Smartphone, sondern von einem Superphone. Das Nexus One sollte auf Augenhöhe mit dem Apple iPhone und ein Referenzmodell für andere Handy-Entwickler sein.

Dieses Ziel hat Google auch erreicht. Mit dem HTC Desire, dem Motorola Milestone und dem Samsung Galaxy S gibt es leistungsstarke und erfolgreiche Smartphones mit Android. Nicht das Nexus One verkauft sich gut, aber Geräte mit Android insgesamt.

 

Auflösung von 480 x 800 Bildpunkten

Das Google Nexus One hat einen kapazitiven AMOLED-Touchscreen, der 3,7 Zoll misst und 480 x 800 Bildpunkte anzeigt. Daten kann das Google Nexus One über HSDPA mit 7,2 Mbit/s aus dem Internet herunterladen oder über HSUPA mit 2 Mbit/s verschicken.

Das Nexus One wird von einem Snapdragon-Prozessor angetrieben, der bis zu 1 GHz hochtakten kann. Es läuft unter Android 2.1.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. July 2010 | 15:34 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Ausverkauf, Google, Nexus One, Android, Superphone, USA, Vodafone


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz