Google Android

Sipgate light: VoIP-Telefonate per Handy

Dem Nutzer es so leicht zu machen wie möglich, versucht Sipgate, ein Anbieter von Telefonaten über Voice over IP (VoIP). Zum reinen VoIP-Tarif bietet Sipgate deshalb auch IP-Telefonate für den Schreibtisch wie auch angepasste Software für das Handy - jetzt auch für Smartphones mit Google Android.

Hinter der Anwendung Sipgate light steckt allerdings die Software Sipdroid, die Sipgate in der Weise angepasst hat, dass man nur noch seinen Benutzernamen von Sipgate und sein Passwort eingeben muss. Der Original-Aufbau von Sipdroid war Sipgate zu kompliziert.


Sipgate light auf dem Android-Handy
Sipgate light auf dem Android-Handy

Bei der ersten Version von Sipgate light handelt es sich aber bloß um eine erste Testversion. Im nächsten Schritt sollen dann auch Oberfläche und Benutzerführung angepasst werden.

Auch über UMTS – wenn es der Mobilfunker erlaubt

Sipgate light kann man auf dem Android-Handy mit allen Sipgate-Tarifen nutzen – also mit "sipgate basic", "sipgate plus" und "sipgate team". VoIP-Telefonate lassen sich über WLAN oder UMTS führen.

In vielen Mobilfunk-Tarifen ist allerdings die Nutzung von VoIP vertraglich ausgeschlossen. In einigen Tarifen lässt sich diese Beschränkung gegen Aufpreis wieder aufheben. Im O2-Netz sind VoIP-Telefonate generell erlaubt.

Sipgate light gibt es nicht im Android Market, sondern direkt über Sipgate. Im hauseigenen Blog findet sich die Installationsdatei sowie eine Anleitung.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. July 2010 | 11:25 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google Android, Sipgate, Voice over IP, VoIP, VoIP-Telefonat, Sipdroid


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz