Bitkom

6 Minuten täglich am Handy

Die Handynutzung nimmt zu. Im letzten Jahr wurden in Deutschland insgesamt 169 Milliarden Minuten mit dem Handy telefoniert. Jeder Deutsche telefonierte also im Schnitt rund 37 Stunden mit dem Handy.

Zusammen sind das 19 Milliarden Minuten mehr als im Vorjahr. Aus diesem Plus von 13 Prozent schließt der Branchenverband Bitkom, dass das Handy immer mehr zum Standardtelefon wird. Die Daten stammen von der Bundesnetzagentur.


Jeder Deusche telefoniert bloß 6 Minuten pro Tag mit dem Handy
Jeder Deusche telefoniert bloß 6 Minuten pro Tag mit dem Handy

Umgerechnet auf den Tag machen das aber bloß 6 Minuten für jeden Bundesbürger. Den Festnetzanschluss ersetzen die Handys also doch noch nicht.

80 Prozent ins eigene oder Festnetz

Die Zahl der Gesprächsminuten am Handy hat sich laut Bitkom seit 2005 mehr als verdoppelt. Dies soll sich in diesem Jahr in einer ähnlichen Größenordnung fortsetzen.

Verantwortlich für den Boom sind laut Bitkom günstige Flatrates und Volumentarife. 80 Prozent der abgehenden Gespräche werden über Flatrates ins eigene Mobilfunknetz oder ins Festnetz geführt.

Inzwischen gibt es in Deutschland über 110 Millionen Mobilfunkverträge. Damit kommen auf jeden Bürger im Schnitt etwa 1,3 SIM-Karten.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

12. July 2010 | 16:41 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Bitkom, Handynutzung, Bundesnetzagentur, Handy, Telefonat, Gespräch


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz