Multi-Messenger

Fring: Videotelefonate auf dem iPhone

Der Multi-Messenger Fring hat eine neue Version für das iPhone veröffentlicht, die die neuen Möglichkeiten von iOS 4 nutzt. Fring wirbt vor allem mit Videotelefonaten - auch über UMTS.

Apple hat dem iPhone 4 eine Zweitkamera auf der Vorderseite des Geräts spendiert. Über die mitgelieferte Software FaceTime lassen sich aber nur Gespräche von iPhone 4 zu iPhone 4 und auch nur über WLAN führen. Beide Beschränkungen kennt Fring nicht.


Fring ermöglicht Videotelefonate auf dem iPhone 4
Fring ermöglicht Videotelefonate auf dem iPhone 4

Über Fring kann man deshalb auch vom iPhone 4 aus mit einem Freund sprechen und ihn dabei sehen, der ein Smartphone mit Symbian oder Android hat. Die Fring-Programme für beide Plattformen beherrschen ebenfalls Video-Telefonate.

Echtes Multitasking


Wenn man vom iPhone 4 einen Freund mit iPhone 3GS über Fring anruft, kann zumindest einer den anderen sehen. Auf dem iPhone 3GS lässt sich immerhin noch Multitasking nutzen.

Dank Multitasking kann man nun rund um die Uhr online bleiben. Fring läuft im Hintergrund weiter und kann jederzeit neue Chatanfragen oder VoIP-Telefonate entgegennehmen.

Dabei wird das VoIP-Telefonat im Hintergrund abgewickelt, wenn man eine andere Anwendung öffnet – zum Beispiel um über Google Maps einen Treffpunkt mit dem Gesprächspartner zu vereinbaren oder eine Information im Adressbuch nachzuschlagen.

Skype nur noch eingeschränkt

Umgekehrt verabschieden sich andere Anwendungen in den Hintergrund – die Navi-Software beispielsweise –, wenn ein neuer VoIP-Anruf hereinkommt. Multitasking kann jedoch nur in Verbindung mit iOS 4 auf dem iPhone 4 und dem iPhone 3GS genutzt werden.

Neu in der Software ist auch der Social Stream, der Status-Updates bei Twitter und Facebook, Chat-Nachrichten und Anrufe in einer Übersicht vereint. Auch das Adressbuch wurde überarbeitet.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung der neuen Version vermeldete Fring, dass Video-Telefonate spürbar häufiger genutzt würden. Das System sei dadurch an seine Grenzen gekommen. Aus diesem Grund sei die Unterstützung von Skype zurückgefahren worden.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

12. July 2010 | 11:06 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Multi-Messenger, Fring, Video-Telefonate, iPhone 4, iOS 4, Multitasking, Skype, Social Stream


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz