Android

Cisco Cius: Das Tablet als Video-Telefon

Nun hat auch Cisco ein eigenes Tablet vorgestellt. Ausnahmsweise soll es aber kein iPad-Killer sein, sondern ein Videotelefon für Geschäftsleute. Darüber sollen sowohl Video-Telefonate als auch ganze Video-Konferenzen möglich sein.

Der Bildschirm des Cisco Cius misst 7 Zoll und zeigt 1.024 x 600 Punkte an. Die 5-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite kann Videos in 720p mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Der Cius bietet Zugang zu allen Cisco-Diensten.


Der Bildschirm dieses Video-Telefons ist das Tablet Cisco Cius, das man in die Hand nehmen kann
Der Bildschirm dieses Video-Telefons ist das Tablet Cisco Cius, das man in die Hand nehmen kann

Im Inneren befindet sich ein Atom-Prozessor von Intel, der mit 1,6 GHz getaktet ist. Das Tablet funkt über WLAN a/b/g/n, Bluetooth 3.0 oder UMTS. Es findet aber auch in einer Dockingstation Platz, die es optional dazu gibt.

520 Gramm Tablet in der Hand

Dort ist bereits ein klassischer Telefonhörer eingebaut. Außerdem wird der Cius im richtigen Winkel fixiert. Ohne Dockingstation muss man das 520 Gramm schwere Gerät in der Hand halten. Bis zu acht Stunden kann man mit einer Akkuladung telefonieren.

Bemerkenswert ist auch, dass der Cisco Cius unter dem Betriebssystem Google Android läuft, das somit den Sprung in die Geschäftswelt schafft und auch erstmals auf einem Intel-Prozessor läuft.

Der Cisco Cius ist ein Tablet für Privatkunden. Es ist aber denkbar, dass er als Vorbild für ähnliche Produkte für den privaten Markt genommen wird.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

30. June 2010 | 14:40 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Android, Cisco Cius, Tablet, Video-Telefonat, Video-Konferenz, Intel-Prozessor, Atom-Prozessor


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz