Nokia N8

Nokia N-Serie: MeeGo ersetzt Symbian

Zweigleisig wird Nokia in Zukunft fahren. Auf einem Großteil der Handys wird weiterhin Symbian laufen. Für Highend-Smartphones und größere Geräte entwickelt Nokia zusammen mit Intel aber das Betriebssystem MeeGo. Nach dem Nokia N8 werden dann alle Smartphones der N-Serie unter MeeGo laufen.

Das Nokia N8 ist das erste Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Symbian 3, fällt aber nicht nur dadurch auf, sondern auch durch seine 12-Megapixel-Kamera und durch seine Hülle, die aus einem Stück eloxiertem Aluminium gefertigt ist.


Das Nokia N8 ist das erste Smartphone mit Symbian 3 und das letzte der N-Serie mit Symbian
Das Nokia N8 ist das erste Smartphone mit Symbian 3 und das letzte der N-Serie mit Symbian

Die 12-Megapixel-Kamera ist mit Carl-Zeiss-Optik und Xenon-Blitz ausgestattet. Damit lassen sich auch HD-Video in 720p aufnehmen, die sich über einen HDMI-Adapter auch auf dem HD-Fernseher abspielen lassen.

MeeGo: Aus Moblin und Maemo entstanden

Der 3,5 Zoll große, kapazitive Touchscreen des Nokia N8 zeigt 640 x 360 Punkte. Das ist lediglich eine mittlere Auflösung. Das Nokia N8 soll in Kürze erscheinen.

In MeeGo werden die beiden Linux-Plattformen Moblin und Maemo verschmolzen. MeeGo soll auf Netbooks sowie auf Smartphones laufen. Im Oktober soll MeeGo 1.1 erscheinen, das auf mobilen Geräte mit Touchscreen zu finden sein wird - auf Smartphones, aber auch auf Tablets.

Nokia plant, in diesem Jahr nur ein weiteres Gerät mit MeeGo zu veröffentlichen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

25. June 2010 | 13:18 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Nokia N8, Nokia, Symbian, MeeGo, Handy-Betriebssystem, Betriebssystem, N-Serie, NSeries


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz