Toshiba Libretto W100

Zwei Touchscreens, aber keine Tasten

Dieses Modell hat man eigentlich von Microsoft erwartet. Unter dem Namen Courier wurde ein Gerät mit zwei Touchscreens entwickelt, das sich wie ein Buch aufklappen lässt. Das Projekt Courier wurde eingestellt, doch Toshiba hat jetzt das Libretto W100 vorgestellt.

Das Toshiba Libretto W100 besteht aus zwei Multitouch-Displays, die jeweils 7 Zoll messen und 1.024 x 600 Punkte anzeigen. Es kann wie ein Buch aufgeklappt und hochkant gehalten werden oder quer wie ein Notebook. Dann lassen sich zum Text oben unten Notizen machen. Oder oben befindet sich ein Eingabefeld, unten die virtuelle Tastatur.


Das Toshiba Libretto W100 hat zwei Touchscreens, aber keine Tasten
Das Toshiba Libretto W100 hat zwei Touchscreens, aber keine Tasten

Wie beim Courier angedacht lassen sich einzelne Elemente mit dem Finger von einem Bildschirm auf den anderen ziehen. Unter dieser speziellen Oberfläche liegt Windows 7.

Lediglich Mono-Sound

Im Inneren werkeln ein Intel-Prozessor Pentium U5400 mit 1,2 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher und eine 62 GB große Solid State Disk (SSD). Es gibt allerdings nur einen USB-Anschluss, nur einen Steckplatz für Micro-SD-Karten und nur Mono-Sound.

Eine weitere Einschränkung ist die geringe Akkulaufzeit von maximal 3 Stunden. Das Toshiba Libretto W100 ist zwar mit den Maßen von 20,2 x 12,3 x 3,1 cm schön handlich, mit dem Gewicht von 819 Gramm aber auch reichlich schwer.

UMTS auf Wunsch und gegen Aufpreis

Ins Internet gelangt das Toshiba Libretto W100 über WLAN b/g/n oder optional über HSPA (HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s, HSUPA mit bis zu 2,0 Mbit/s).

Das Toshiba Libretto W100 soll in Deutschland bereits im Juli oder August erscheinen - in mattschwarz gebürsteten Magnesium. In der Version ohne UMTS kostet das Toshiba Libretto W100 1.099 Euro. Mit Mobilfunkmodul werden 1.249 Euro fällig.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

22. June 2010 | 12:11 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Toshiba Libretto W100, Microsoft Courier, Touchscreen, Multitouch-Display, Intel Pentium U5400, Windows 7


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz