Musik-Handy

Nokia X5: Noch ein Handy im Quadrat

Es ist ein etwas eigenwilliges Format für ein Handy. Das Nokix X5 ist fast quadratisch und ziemlich dick. Unter dem Display lässt sich eine vollständigte QWERTY-Tastatur hervorziehen. Neu ist das Format allerdings nicht. Das Kin One und das Motorola Flipout sehen ähnlich aus.

Das Nokia X5 richtet sich an junge Leute, die Musik hören und mit den Freunden per Facebook, Twitter, SMS und E-Mail in Verbindung bleiben wollen. 24 Stunden am Stück soll man mit einer Akkuladung Musik hören können.

Das Nokia X5 erscheint vorerst nur in Indonesien
Das Nokia X5 erscheint vorerst nur in Indonesien
Der Zugang zu Ovi Music ist auf jeden Fall dabei, in einigen Ländern auch ein Abo für die Musik-Flatrate Comes with Music. Es gibt sogar eine eigene Taste, um den Musik-Player zu steuern. Auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera.

Schütteln und drehen

Zum einem x-beliebigen Lied springt man, indem man das Nokia X5 dreht. Wenn man es schüttelt, werden die ungelesenen Nachrichten und Status-Updates der Freunde angezeigt.

Das Nokia X5 läuft unter Symbian S60. Der interne Speicher fasst nur 200 MB, kann aber um eine Micro-SD-Karte erweitert werden, die bis zu 32 GB fassen darf. Ins Internet gelangt das Quadrat-Handy per UMTS oder WLAN.

Nokia X6 mit kleinerem Speicher

Das Nokia X5 misst 7,4 x 6,6 x 1,7 cm, wiegt 129 g und erscheint im dritten Quartal - dann aber nur in Indonesien. Dort wird es 165 Euro plus Steuern kosten. Nokia sagte noch nicht, in welchen Ländern das X5 außerdem erscheinen wird.

Gleichzeitig stellt Nokia auch das Nokia X6 8GB vor. Das Smartphone gibt es bereits in Versionen mit 16 GB und 32 GB. Dieses Smartphone soll auch in Deutschland zu kaufen sein und 299 Euro ohne Vertrag kosten.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

14. June 2010 | 17:22 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Musik-Handy, Nokia X5, Musik, Facebook, Twitter, QWERTY-Tastatur, soziales Netzwerk, Nokia X6 8GB


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz