Verkaufszahlen

iPhone rutscht auf Platz 3 ab

Smartphones mit Google Android verkaufen sich gut in den USA - im ersten Quartal 2010 sogar erstmals besser als das Apple iPhone. Dies hat der Marktforscher NPD Group herausgefunden.

Auf Platz 1 liegt aber nach wie vor Research in Motion (RIM). 36 Prozent der verkauften Smartphones seien Blackerrys gewesen. Dann folgten Android-Handys mit 28 Prozent und schließlich das iPhone mit 21 Prozent.


Vor allem das Motorola Droid (in Europa Milestone) verkaufte sich gut
Vor allem das Motorola Droid (in Europa Milestone) verkaufte sich gut

Den Unterschied habe aber laut NPD Group ein Netzbetreiber gemacht. Spezielle Angebote für das Blackberry habe der Mobilfunker Verizon Wireless auf alle Geräte ausgedehnt.

Im nächsten Jahr schon wieder anders

Davon hätten vor allem die beiden Android-Geräte Droid und Droid Eris sowie das Blackberry Curve profitiert. Das iPhone hat Verizon nicht im Programm.

Im nächsten Jahr kann es der NPD Group zufolge schon wieder ganz anders aussehen. Smartphones mit den neuen Betriebssystemen Blackberry OS 6 und Windows Phone 7 sowie der Kauf von Palm webOS durch Hewlett-Packard würden neue Impulse bringen.

Die NPD Group hat für diese Studie 150.000 Privatkunden befragt. Geschäftshandys wurden bei dieser Umfrage nicht berücksichtigt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

11. May 2010 | 20:42 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Verkaufszahlen, NPD Group, Studie, Umfrage, Ranking, Blackberry, RIM, Android, iPhone, Verizon


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz