Tablet-PC

iPads von Google, Nokia und Blackberry

Handys gab es auch schon vor dem iPhone, aber seit dem Erscheinen des Apple-Handys wird jedes neue Smartphone daran gemessen. Beim iPad scheint dies nicht anders zu werden. US-Berichten zufolge arbeiten auch Google, Nokia und Blackberry an einem Tablet.

Laut New York Times hat Google-Chef Eric Schmidt Freunden von einem Tablet (oder Slate) erzählt, das unter Android läuft. Ungenannten Quellen zufolge soll Google auch bereits mit Verlagen verhandeln, um geeignete Inhalte auf das Gerät zu bringen.

Das HP Slate wird der erste Konkurrent fürs iPad
Das HP Slate wird der erste Konkurrent fürs iPad
Ähnliche Berichte hat es auch vor des Start des iPads gegeben, offensichtlich konnte sich Apple aber mit vielen Verlagen nicht einig werden. Das deutsche WePad soll bereits Kooperationen mit Gruner + Jahr und dem Ringier Verlag vereinbart haben.

HP Slate erscheint im Sommer

Die New York Times berichtet weiter, dass auch Nokia ein ähnliches Gerät plane. Ob es sich dabei um einen Tablet-PC handelt, sagt der Bericht nicht. Nokia hat aber mit dem Booklet 3G bereits ein Netbook herausgebracht und mit MeeGo (aus Maemo entstanden) ein Betriebssystem, dass sich für einen Tablet-PC eignen würde.

Das Nachrichten-Portal 9to5Mac berichtet, dass auch Research in Motion (RIM), das Unternehmen hinter den Blackberrys, an einem Tablet mit einem 8,9 Zoll großem Display arbeitet. Die Geräte seien zu Ende des Jahres bei einem chinesischem Auftragsfertiger bestellt.

Auch vor dem Apple iPad hat es schon Tablet-PCs gegegeben. Diese liefen unter Windows, waren allerdings noch nicht ausgereift. Mit dem HP Slate startet Microsoft nun einen neuen Versuch. Anfang des Jahres wurde das Slate angekündigt, im Sommer soll es erscheinen. Andere Microsoft-Partner werden voraussichtlich bald folgen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

15. April 2010 | 19:48 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Tablet-PC, Apple iPad, Google, Nokia, Blackberry, RIM, Microsoft, HP Slate


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz