Daten-Flatrate

Fonic: Maximal 10 Tage zahlen

Der Kosten-Airbag von Telefonica O2 ist das Vorbild: Der Mobilfunk-Discounter Fonic wendet seinen "Kostenschutz" allerdings auf den mobilen Internetzugang an. Eine Tages-Flatrate kostet weiterhin 2,50 Euro. Ab der elften wird aber kein Tag mehr berechnet - bis Ende des Monats.

Damit zahlt man maximal 25 Euro im Monat. Das geht zwar auch günstiger, bei anderen Mobilfunkern bindet man sich jedoch oft auf längere Zeit. Wenn man mit Fonic einen Monat nicht mehr online geht, wird auch nichts berechnet - oder entsprechend weniger.

Den Fonic Surf Stick gibt es auf Wunsch dazu
Den Fonic Surf Stick gibt es auf Wunsch dazu

 

Der neue Tarif wird zum 25. März eingeführt. Da er sich auf einen ganzen Monat bezieht, wirkt er sich aber erst im April aus. Ein Nachteil ist allerdings mit dem neuen Tarif verbunden: Pro Tag kann man jetzt nur noch 500 MB in voller Geschwindigkeit auf den Laptop laden. Danach wird auf GPRS-Niveau gedrosselt. Bisher lag diese Grenze bei einem Gigabyte.

Maximal 5 Gigabyte im Monat

Fonic nutzt das Netz der Muttergesellschaft Telefonica O2, in dem Downloads mit bis zu 7,2 Mbit/s möglich sind. Die Uploads sind allerdings auf 384 kbit/s begrenzt.

Bei dem neuen Tarifmodell gibt es auch noch eine zweite Datengrenze. Auf GPRS-Niveau wird ebenfalls gedrosselt, wenn im Monat 5 GB verbraucht wurden. Erst im neuen Monat geht es dann mit der vollen Geschwindigkeit weiter.

Etwas später, zum 19. April, führt Fonic dann noch eine Daten-Flatrate für das Handy ein. Sie enthält 200 MB, die mit HSDPA-Geschwindigkeit versurft werden können, und kostet 9,95 Euro pro Monat. Danach wird die Bandbreite wie üblich auf GPRS-Niveau begrenzt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

24. March 2010 | 18:55 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Daten-Flatrate, Fonic, Telefonica O2, Tages-Flatrate, UMTS-Flatrate, HSDPA-Flatrate, Mobilfunk-Discounter, Fonic Kostenschutz


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz