EU

Yahoo darf mit Bing suchen

Im letzten Sommer verbündeten Microsoft und Yahoo sich gegen Google. Microsoft wird die Bereiche Suche und Suchmaschinenanzeigen von Yahoo übernehmen. Yahoo nutzt 10 Jahre lang die Microsoft-Suche Bing. Die Werbeeinnahmen werden geteilt. Jetzt hat die Europäische Kommission diese Allianz ohne Auflagen genehmigt.

Die Begründung ist allerdings wenig schmeichelhaft: Zusammen haben Microsoft und Yahoo einen Marktanteil von weniger als 10 Prozent. Ein Zusammengehen in diesem Bereich werde den Wettbewerb nicht behindern, sondern beleben. Google beherrscht mehr als 90 Prozent des Marktes.


Bing auf dem iPhone
Bing auf dem iPhone

Die Umstellung soll in wenigen Tagen beginnen. Es wird aber voraussichtlich bis Ende des Jahres dauern, bis zumindest in den USA die Algorithmen umgestellt sind. Yahoo wird zwar die Suchergebnisse von Bing übernehmen, aber um eigene Inhalte und Dienste ergänzen.

Mobile Suche

Auf dem Handy hat Yahoo allerdings die Möglichkeit, einen anderen Partner zu wählen oder das eigene Angebot Yahoo oneSearch fortzuführen. Dies berichtete die Washingten Post im Juli letzten Jahres, kurz nach der Verkündung der Allianz.

Bis die Zusammenführung beider Angebote abgeschlossen ist, sollen ein bis zwei Jahre vergehen. Solange hat Yahoo Zeit, Bing Mobile zu prüfen. In der Pressemitteilung ging die Europäische Kommission nicht auf den mobilen Bereich ein.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. February 2010 | 19:02 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: EU, Yahoo, Microsoft, Bing, Yahoo oneSearch, Europäische Kommission, Suche, Suchmaschine


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz