Fennec Alpha 4

Firefox Mobile für Windows Mobile und Co

Jay Sullivan, bei Mozilla zuständig für den Firefox Mobile, hat mit dem Nachrichten-Portal TechRadar gesprochen. Man stehe jetzt vor der Entscheidung, ob man sich bei der Entwicklung des Firefox auf Windows Mobile 6.5 oder Windows Mobile 7 konzentrieren werde.

Derweil geht die Entwicklung des Firefox Mobile for Windows Mobile weiter. Gerade ist die Version Alpha 4 des Handy-Browsers erschienen, der während der Entwicklung noch Fennec genannt wird.


Pocketbrain im Firefox Mobile
Pocketbrain im Firefox Mobile

Er bringt zahlreiche Verbesserungen mit, ist aber für Entwickler gedacht. Derzeit testet Mozilla den Fennec nur auf den Smatphones HTC Touch Pro, Samsung Omnia II und Acer neoTouch. Mit anderen Geräten kann es zu Problemen kommen, die noch nicht bekannt sind.

Basiert auf Firefox 3.6

Der Firefox Mobile nutzt die gleiche Browser-Engine wie die Desktop-Variante. Da ihm aber nur ein kleiner Bildschirm zur Verfügung steht, wurde er mit einer komplett neuen Steuerung ausgestattet.

Eine Seite wird an die Größe des Bildschirms angepasst. Navigation und Tabs werden seitlich angeklebt und sind erst zu sehen, wenn man nach links oder rechts aus der Seite hinausscrollt. Alle Elemente sind groß genug, um mit dem Finger bedient zu werden.

Die Awesome Bar vereint Suchmaske und Adressleiste. Der Firefox Mobile kann mehrere Websites in Tabs anzeigen und Passwörter speichern, um sich bei Webdiensten schneller einzuloggen. Der Browser lässt sich über Add-ons erweitern.

Ende des Jahres auf Android

Jay Sullivan sagte auch, dass es zum Ende des Jahres den Firefox Mobile für Smartphones mit Android geben werde. Die Verspätung sei darauf zurückzuführen, dass man erst spät Zugriff auf das Native Development Kit (NDK) erhalten habe.

Auch von der Ankündigung des neuen Betriebssystems MeeGo sei man überrascht worden. In MeeGo wollen Nokia und Intel ihre beiden Linux-Betriebssysteme Maemo und Moblin zusammenführen. Im Januar wurde die erste offizielle Version des Firefox Mobile veröffentlicht - für Maemo.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. February 2010 | 10:05 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Fennec Alpha 4, Firefox Mobile, Firefox, Mozilla, Handy-Browser, mobiler Browser, Jay Sullivan, Android, MeeGo


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz