Multitouch

Windows Phone 7: Ungenutztes Multitasking (Nachtrag)

Microsoft scheint wieder im Zeitplan zu sein: Zum Mobile World Congress wird das neue Betriebssytem der Öffentlichkeit vorgestellt, kurz darauf den Entwicklern erklärt, im Oktober erscheinen schließlich die ersten Geräte. Im letzten Jahr war es so mit Windows Mobile 6.5, jetzt soll Windows Phone 7 folgen.

Der Plan scheint aufzugehen, denn auch die Handy-Entwickler ziehen mit: Dell, Garmin-Asus, HTC, HP, LG, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba haben bereits Smartphones mit Windows Phone 7 angekündigt.


Auf einem Windows Phone 7 verbindet ein Hub Anwendungen und Inhalte
Auf einem Windows Phone 7 verbindet ein Hub Anwendungen und Inhalte

Microsoft hat jedoch einige Vorgaben gemacht. Damit das neue Betriebssystem flüssig läuft, muss ein schneller Snapdragon-Prozessor verbaut sein, und der Touchscreen muss mindestens über eine WVGA-Auflösung verfügen und kapazitiv sein. Er wird über Multitouch verfügen.

Multitasking, aber nicht für Dritt-Anwendungen

Auf jedem Windows Phone 7 müssen sich die drei physische Tasten Zurück, Start (Windows) und Suche (Bing) wiederfinden.

Das Betriebssystem wurde komplett neu entwickelt. Im Kern beherrscht es auch Multitasking. Genutzt wird dies, um im Hintergrund Musik abzuspielen oder Push-Mails zu empfangen. Microsoft wird aber anderen Anwendungen wohl nicht erlauben, im Hintergrund zu laufen. Windows Phone 7 unterstützt auch nicht Copy & Paste und zumindest anfangs auch kein Flash.

Zur Kompatibilität mit Windows Mobile 6 gab es im Rahmen des Mobile World Congress mehrere Äußerungen, aber immer nur am Rande. Demnach sollen Programme für Windows Mobile 6 auch auf einem Windows Phone 7 laufen können - mit angepasster Oberfläche. An anderer Stelle hieß es, beide Betriebssysteme seien nicht kompatibel.

 

Nachtrag vom 19. Februar

 

Microsoft hat mittlerweile gegenüber WMPoweruser.com erklärt, dass Windows Mobile 6 und Windows Mobile 7 nicht kompatibel sind. Der holländische Microsoft-Manager, auf den sich ein früherer Bericht bezog, hatte gemeint, dass er kein Problem darin sehe, die Programme umzuschreiben - und zwar komplett.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

17. February 2010 | 16:20 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Multitouch, Windows Phone 7, Microsoft, Betriebssystem, Multitasking, Mobile World Congress, WVGA, kapazitiv


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz