Touchco

Amazon: Multitouch für den Kindle

Die New York Times (NYT) berichtet, dass Amazon das Start-up Touchco gekauft und der für die Kindle-Hardware zuständigen Abteilung angegliedert habe. Touchco hat eine alternative Multitouch-Technik entwickelt.

Die Interpolating Force-Sensitive Resistance (IFSR) genannte Technik misst nicht den Hautwiderstand des Fingers, sondern die Druckstärke auf dem Touchscreen.


Der nächste Amazon Kindle könnte über Multitouch gesteuert werden
Der nächste Amazon Kindle könnte über Multitouch gesteuert werden

Auf diese Weise soll sich auch unterscheiden lassen, ob eine Eingabe mit einem Finger oder mit einem Stift vorgenommen wurde. Außerdem soll die Anzahl der gleichzeitig registrierten Eingaben nicht begrenzt sein.

Günstig herzustellen

Die New York Times beruft sich bei ihrem Bericht auf einen Insider. Die beiden Unternehmen wollten der Zeitung gegenüber keine Stellung nehmen. Touchco verkündet aber auf seiner Website, dass im Januar 2010 der Betrieb eingestellt wurde.

Offensichtlich plant Amazon in einem seiner nächsten E-Book-Reader einen Touchscreen einzusetzen, der Multitouch beherrscht. Ein weiterer Vorteil der IFSR-Technik ist, dass die Touchscreens günstiger herzustellen sind als kapazitive Touchscreens.

Die Technik lässt sich mit verschiedenen Bildschirmen kombinieren. Der Amazon Kindle setzt derzeit auf elektronische Tinte, während der Apple iPad mit einem klassischen LCD-Bildschirm ausgestattet ist.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

4. February 2010 | 18:48 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Touchco, Amazon Kindle, Interpolating Force-Sensitive Resistance, IFSR, E-Book-Reader, E-Reader, Touchscreen, Multitouch


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz