Nokia
Kostenlose Navigation: Nav4all gibt auf
Navigationsgeräte kosten viel Geld. Es sind vor allem die Lizenzen für die Karten, die den Preis treiben. Dennoch gab es bisher Dienste, die eine kostenlose Navigation anboten. Man musste lediglich den Datenverkehr selbst bezahlen. Nav4all hat jetzt aufgegeben.
Nav4all bot eine sogenannte Offboard-Navigation an. Dabei wurde die Route auf einem Nav4all-Server berechnet und dann Stück für Stück an das Handy übertragen.

Nav4all gibt das Ende bekannt
Zudem bot Nav4all den Dienst "Tracking & Tracing". Darüber konnte man sich selbst für Freunde, Familie oder Firma auf einer Karte von Google Maps lokalisieren lassen. Nach eigenen Angaben hatte Nav4all mehr als 27 Millionen Nutzer.
Konditionen verschlechtert
Genutzt wurde das Kartenmaterial der Nokia-Tochter Navteq. Laut Nav4all kam das Ende kurzfristig. Man konnte sich nicht über eine Verlängerung der Lizenz einigen. In der Kürze sei es auch nicht möglich gewesen, anderes Datenmaterial in das Programm zu integrieren. Seit Montag ist Nav4all nun offline.
Bei der Übernahme von Navteq hatte Nokia betont, dass auch andere Unternehmen weiterhin Zugang zu den Navteq-Karten haben werden. Offensichtlich haben sich aber seitdem die Konditionen verschlechtert.
Keine besseren Karten als Nokia
The Inquirer berichtet unter Berufung auf einen Navteq-Kunden, dass das Kartenmaterial nicht mit den Karten anderer Anbieter kombiniert werden darf.
Auf diese Weise sei es nicht möglich, bessere Karten zu erstellen, als sie Nokia selbst bei seinem Dienst Ovi Maps nutzt. Seit Ende Januar ist auch die Nutzung von Ovi Maps kostenlos.
Mehr auf Pocketbrain
- Gratis-Navigation von Nokia
- Ovi Maps vs. Google Maps Navigation
- Nokia kauft Kartenhersteller Navteq
- NaviGate 3.0 nutzt TMCpro
Mehr im Internet

News abonnieren
Pocketbrain.mobi





