SDK

iPhone: VoIP jetzt auch über UMTS

Im Oktober kündigte Apple an, VoIP-Telefonate auch über Mobilfunk zuzulassen. Bislang war dies nur über WLAN erlaubt und möglich. Mit iCall gibt es jetzt endlich die erste Software im App Store, mit der sich auch über die UMTS-Datenleitung telefonieren lässt.

Möglich geworden sei dies durch ein Update des Software Developer Kit (SDK), so der US-Provider. Es ist zu erwarten, dass populäre Anwendungen wie Skype, Fring und Nimbuzz ebenfalls bald VoIP-Telefonate über UMTS ermöglichen werden.


Wird auch Skype bald VoIP-Telefonate auf dem iPhone anbieten?
Wird auch Skype bald VoIP-Telefonate auf dem iPhone anbieten?

Aber auch wenn Apple den Weg dafür frei gemacht hat, so liegt es immer noch an den Netzbetreibern, ob man tatsächlich über UMTS VoIP-Telefonate führen darf und kann. T-Mobile erlaubt dies derzeit in den meisten Tarifen nur, wenn man eine entsprechende Option gebucht hat.

Neue Chance für Google Voice?

T-Mobile vermarktet in Deutschland das iPhone exklusiv. Wer sich das Apple-Handy jedoch auf anderem Weg besorgt, kann es auch in einem anderen Netz nutzen. Telefonica O2 erlaubt ausdrücklich und ohne Aufpreis VoIP-Telefonate in seinem Mobilfunknetz.

Ob jetzt auch Google Voice die Chance erhält, mit einer eigenen Anwendung in den App Store aufgenommen zu werden, ist ungewiss. Aus Sicht Apples handelt es sich dabei nicht um einen reinen VoIP-Dienst. Allerdings hat Google gerade Google Voice als Web-Anwendung für den iPhone-Browser veröffentlicht.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

28. January 2010 | 18:59 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: SDK, iPhone, Apple App Store, Voice-over-IP, VoIP, UMTS, Internet-Telefonat


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz