Apple

iPhone: Bing könnte Google ablösen

Die gemütlichen Zeiten für Google sind vorbei. Laut einem Bericht der BusinessWeek erwägt Apple, Google nicht mehr als Standard-Suchmaschine im Safari-Browser auf dem iPhone einzustellen.

Stattdessen soll Apple mit Microsoft verhandeln. Die BusinessWeek beruft sich in ihrem Bericht auf zwei Quellen, die nicht näher genannt werden. Wie weit die Verhandlungen gediehen sind, wird nicht gesagt.


Bereits jetzt lässt sich Bing auf dem iPhone nutzen
Bereits jetzt lässt sich Bing auf dem iPhone nutzen

Die iPhone-Besitzer würden aber nach wie vor die Möglichkeit haben, die Standard-Suchmaschine zu wechseln. Derzeit lässt sich allerdings nur Yahoo statt Google wählen. Würde Bing voreingestellt, könnten die Nutzer auch jederzeit zu Google wechseln.

Google rückt in die iPhone-Liga auf

Im letzten November wurde dem Marktforscher Nielsen zufolge in 86 Prozent der Fälle Google als mobile Suchmaschine genutzt. Bing kam bloß auf einen Marktanteil von 11 Prozent.

Aber auch Apple und Google geraten zunehmend in eine Konkurrenz-Situation. Ein erstes Anzeichen, dass im Verhältnis der beiden etwas nicht mehr stimmt, war die Ablehnung von Google Latitude und Google Voice. Beide Anwendungen wurden nicht in den Apple App Store aufgenommen.

Google entwickelte mit Android nicht nur ein Handy-Betriebssystem, das mit iPhone OS konkurriert. Mit dem Motorola Droid (hierzulande Motorola Milestone) und dem Nexus One gibt es sogar schon zwei Smartphones, die in der iPhone-Liga spielen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

20. January 2010 | 17:44 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, iPhone, Bing, Microsoft, Google, Suchmaschine, mobile Suche, Nielsen


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz