Straßenlaternen

Kein freies WLAN in Berlin

5.000 Antennen-Standorte wären notwendig gewesen, um Berlin innerhalb des S-Bahn-Rings mit einem freien WLAN-Zugang flächendeckend zu versorgen. Die Senatsverwaltungen für Wirtschaft und Stadtentwicklung konnten sich aber nicht auf diese Standorte einigen. Nun wird das Projekt beerdigt.

Nach dem Shopping die E-Mails checken
Nach dem Shopping die E-Mails checken
Laut einem Bericht der Berliner Morgenpost soll die kommende Senatssitzung am 12. Januar das Vorhaben endgültig beenden. Über drei Jahre lang wurde versucht, einen kostenlosen und günstigen Internetzugang für Handy oder Laptop zu schaffen.

WLAN-Antennen auf Straßenlaternen zu installieren, sei aus städtebaulichen Gründen nicht infrage gekommen. Bei der Installation auf Ampeln hätte es technische Schwierigkeiten gegeben.

Technik-Partner sah keine Probleme

Dem hatte allerdings schon im September Airdata widersprochen. Airdata war der Technik-Partner bei diversen Probeläufen. Tests hätten ergeben, dass die Ampelanlagen nicht gestört würden.

Die Probeläufe wurden im Bereich Unter den Linden, Friedrichstraße und Umgebung im Osten Berlins sowie rund um den Kurfürstendamm und die Tauentzienstraße im Westen der Stadt durchgeführt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

6. January 2010 | 13:54 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Straßenlaternen, Berlin, WLAN-Netz, Airdata, Internetzugang, S-Bahn-Ring, Senat, Ampel


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz