Nexus One

Das Google-Handy ist kein iPhone

Das erste Smartphone, das direkt von Google stammt, muss etwas besonderes sein. US-Medien haben bereits vorab ein Exemplar erhalten, aber das Fazit ist so lala. Immer wieder wird es mit dem iPhone verglichen, obwohl es sich nicht vergleichen lässt. Warum eigentlich?

Das Google Nexus One ist ein wenig dünner als das iPhone, liegt ebenfalls gut in der Hand und verzichtet auch auf eine QWERTZ-Tastatur. Soweit sind sich beide Geräte ähnlich. Bei Display und Prozessor übertrumpft das Google-Handy das iPhone sogar.


So sieht das Google Nexus One aus (Bild: Engadget)
So sieht das Google Nexus One aus (Bild: Engadget)

Wenn man allein nach den Werten auf dem Datenblatt geht, übertrifft das Nexus One die meisten Smartphones. Herausragend ist das Google-Handy aber nicht.

Kein Hype wie beim iPhone

Was Google beim Nexus One mit Hilfe von HTC geleistet hat, lässt sich wiederholen, sogar toppen. Man nehme nur die aktuelle Android-Version und stecke sie in ein solides Gehäuse. HTC, Motorola, Samsung - alle können das. Nach dem Baukastenprinzip.

Ein iPhone-Killer ist dagegen nicht so leicht zu bauen. Die unzähligen Kopien reichen bei weitem nicht heran. Der Grund dafür ist, dass das iPhone aus einem Guss ist. Deshalb gibt es auch nur ein iPhone und das jeweils aktuelle Modell unterscheidet sich nicht zu sehr vom Modell des Vorjahres.

Man kann dies an der Resonanz in den Medien und an den Verkaufszahlen ablesen. Es gibt keinen größeren Hype, als wenn das neue iPhone vorgestellt wird oder in den Handel kommt.

Das nächste Android-Handy kommt bestimmt

Das Google Nexus One jedoch wird nur eines unter vielen Smartphones mit Android sein. Es wird freundliche Kritiken erhalten und sich gut verkaufen. Ein Vierteljahr später wird dieser Platz von einem anderen Android-Handy eingenommen.

Genau dieses Schicksal könnte das Motorola Droid ereilen, das hierzulande als Motorola Milestone verkauft wird. Allerdings ist es eines der wenigen Geräte mit einer vollständigen QWERTZ-Tastatur. Vielleicht macht dies einen Unterschied.

Android schlägt das iPhone, kein einzelnes Handy

Auf lange Sicht wird es kein Smartphone mit Android geben, das es mit dem Erfolg des iPhones aufnehmen kann. Ingesamt betrachtet wird Android aber einen größeren Marktanteil erhalten, als das iPhone hat.

Die Kaufentscheidung wird von Fall zu Fall getroffen - ob ein Android-Handy dem iPhone vorgezogen wird und welches. Wer die Form des iPhones nicht mag, kauft das Milestone. Wer das Milestone nicht mag, kauft vielleicht das Nexus One. Es sieht dem iPhone verdammt ähnlich.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

5. January 2010 | 18:42 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Nexus One, Google, iPhone, Google Phone, Google-Handy, Android, iPhone-Killer


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz