Domain

iSlate: Soll so das Apple Tablet heißen?

Dass Apple Ende Januar ein Tablet vorstellen wird, gilt mittlerweile als ausgemacht. Welche technischen Details dieses Gerät auszeichnen werden, ist ebenso wenig bekannt wie der Name. Jetzt gibt es allerdings Hinweise, dass das Apple Tablet iSlate heißen könnte.

Das Nachrichten-Portal MacRumors hat sich die Vergangenheit der Domain islate.com angeschaut. Im Jahr 2007 war diese Domain für wenige Wochen auf Apple registriert. Davor und danach taucht der Name MarkMonitor auf. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das Domains im Auftrag anderer registriert.


Apple hatte die Domain iSlate registriert (Bild: MacRumors)
Apple hatte die Domain iSlate registriert (Bild: MacRumors)

MarkMonitor hatte schon in der Vergangenheit für Apple gearbeitet und zusätzlich noch die Domains islate.co.uk, islate.biz, islate.info, islate.jp und islate.cn registriert.

Markenrechte ähnlich schleierhaft

Das Tech-Blog TechCrunch schaute sich daraufhin die Markenrechte am Namen iSlate an. In den USA werden die Rechte seit November 2006 vom Unternehmen Slate Computing gehalten. Eingereicht wurde der Antrag von einer Regina Porter. Auch bei Apple gibt es eine Frau dieses Namens.

Sie arbeitet dort als Senior Trademark Specialist. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um dieselbe Person handelt und bei Slate Computing nur um eine Tarnfirma. Das Unternehmen hat nicht einmal eine eigene Website.

Oder für die Konkurrenz blockieren

In Europa wurde der Name iSlate von einer Anwaltskanzlei als Markenname angemeldet, die schon in der Vergangenheit für Apple gearbeitet hat.

Ob Apple den Namen iSlate für das neue Tablet auch tatsächlich nutzen wird, ist damit noch nicht gesagt. Apple könnte auch lediglich diesen Namen blockieren, sodass ihn andere Unternehmen nicht für ihre Produkte verwenden können.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

26. December 2009 | 18:36 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Domain, Apple, Apple iSlate, iSlate, Apple Tablet, Markenrecht, MarkMonitor


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz