Nexus One

Google Phone mit rätselhaftem QR-Code

Über Twitter werden immer mehr Bilder vom Google Phone veröffentlicht. So zeigt @djrobrob, was bisher nicht zu sehen war: Auf der Rückseite des Nexus One befindet sich ein Android-Männchen, das eine Fahne in der Hand hält - mit einem QR-Code darauf.

Anscheinend ist der QR-Code überklebt, wenn das Nexus One ausgeliefert wird. Bisher haben es nur Google-Mitarbeiter zu Testzwecken erhalten. Es wird aber gemunkelt, dass Google das Android-Smartphone auch ab 5. Januar in den USA frei verkaufen wird.


Google Nexus One mit QR-Code (Bild: @djrobrob)
Google Nexus One mit QR-Code (Bild: @djrobrob)

Bei dem QR-Code scheint es sich jedoch nicht um einen individuellen 2D-Barcode zu handeln, der an das Smartphone gekoppelt ist. Liest man den Code ein, dann erscheint die Website android.com/holidays im Handy-Browser - allerdings nur, wenn man diese mit dem Nexus One aufruft.

Nur ein Weihnachtsgruß


Auf der Website befindet sich allerdings nur ein Weihnachtsgruß in Form eines Memory-Spiels. Ein Nutzen verbirgt sich dahinter nicht.

Es bleibt aber noch die Frage, wie man mit dem Nexus One die eigene Rückseite fotografiert. Wahrscheinlich gelingt dies mit Hilfe eines Spiegels. Alltagstauglich ist diese Lösung allerdings nicht.

Bei zwei Geräten ließe sich der QR-Code auch gegenseitig abfotografieren. Wenn man nicht zu einem Spiel weitergeleitet, sondern auf diese Weise die Kontaktdaten austauschen könnte, hätte die Spielerei sogar noch einen Nutzen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

22. December 2009 | 21:15 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Nexus One, Google Phone, Android, QR-Code, 2D-Barcode, Memory


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz