Bewertungsportal

Lokale Suche: Google will Yelp kaufen

Offiziell ist noch nichts verkündet, aber die Berichte überschlagen sich. Offenbar steht Google kurz vor der Übernahme des amerikanischen Bewertungsportals Yelp.

Ähnlich wie Qype in Deutschland ermöglicht Yelp die Suche von Restaurants, Cafés und Geschäften in der näheren Umgebung. Zudem kann man die Bewertungen anderer Nutzer lesen und auch selbst eine Bewertung abgeben.


Yelp Mobile findet die beste Pizza der Umgebung
Yelp Mobile findet die beste Pizza der Umgebung

Die Verhandlungen scheinen allerdings noch nicht abgeschlossen zu sein, dennoch steht bereits ein Preis im Raum: 500 Millionen Dollar soll Google für die lokale Suche zahlen. Gefeilscht wird aber offenbar nur noch um diesen Preis.

Lokale Suche mit dem GPS-Handy

Die lokale Suche wird immer interessanter werden, da diese vor allem unterwegs die gewünschten Ergebnisse liefert. Über ein GPS-Handy kann der aktuelle Standort ermittelt werden, die gesuchten Pizzerien lassen sich dann der Entfernung nach auflisten - die am nächsten gelegene zuerst.

Google möchte aber sicherlich nicht nur die Bewertungen der Yelp-Nutzer einkaufen, sondern auch eine Plattform, die für lokale und regionale Werbung interessant ist.

Yelp lässt sich selbstverständlich auch auf dem Handy nutzen. Für iPhone, Android, Blackberry und Palm webOS gibt es eine eigene Software. Yelp lässt sich aber auch in jedem mobilen Browser über m.yelp.com aufrufen.

Keine Bewertungen von unterwegs abgeben

Vom Handy aus kann man zwar eine Yelp-Suche starten und Bewertungen sehen, aber selbst keine Bewertungen verfassen. Man kann lediglich Quick Tips genannte Kurzmeldungen hochladen oder Entwürfe, die zuhause nachbearbeitet und freigeschaltet werden müssen.

Dieses Verfahren soll die Qualität der Beiträge sichern. Google selbst ist bei seiner lokalen Suche offener: In Deutschland wird neben einem Link zum Bewertungsportal Qype auch die Möglichkeit geboten, selbst eine Bewertung zu veröffentlichen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

20. December 2009 | 20:58 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Bewertungsportal, Google, Yelp, Qype, lokale Suche, mobile Suche, GPS


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz