HP iPAQ 914 Business Manager

HP iPAQ 914 Business Manager: HSDPA, WLAN und GPS

Wer Hewlett Packard (HP) hört, denkt zuerst an Computer oder Drucker, aber nur selten an Smartphones. Es gab sie, doch beachtet wurden sie kaum. Gestern hat HP fünf neue Handhelds vorgestellt: PDAs, Navigationsgeräte und auch zwei Smartphones. Eines mit einer kompletten QWERTZ-Tastatur: das HP iPAQ 914 Business Manager. Während andere sich mit neuen Bedienkonzepten beschäftigen, setzt HP auf integrierte GPS-Empfänger und Navigationslösungen.

HP setzt auf GPS
HP setzt auf GPS
Das zweite Smartphone, das HP iPAQ 614 Business Navigator besitzt nur eine Zifferntastatur und ist somit etwas schlanker als das iPAQ 914. Die inneren Werte gleichen sich aber. Das HP iPAQ 914 Business Manager kommt im Blackberryformat daher. Unterhalb des Touchscreens, der 2,4 Zoll groß ist und 320 x 240 Bildpunkte anzeigen kann, befindet sich eine QWERTZ-Tastatur. Das iPAQ 914 lässt sich mit einer Hand bedienen, navigiert wird wahlweise über das 3-Wege-Scrollrad an der Gehäuseseite.

So viel Technik, wie geht

Das HP iPAQ 914 ist 113 x 64 x 16 mm groß und 146 Gramm schwer. Im Inneren steckt ein Marvell PXA270-Prozessor, der mit 520 MHz getaktet ist, sowie ein Lithium-Ionen mit einer Kapazität von 1840 mAh, der eine Gesprächszeit von bis zu 4 Stunden ermöglicht. Um Programme und Daten zu speichern stehen 256 MB ROM und 128 MB RAM zur Verfügung. Der Speicher kann aber über einen Micro-SD-Steckplatz erweitert werden.

Verbindung zum Internet kann der HP iPAQ 914 auf verschiedenen Wegen aufnehmen. Im Mobilfunknetz funkt er über UMTS oder dessen Erweiterung HSDPA, momentan noch mit 3,6 Mbit/s. Das iPAQ 914 scheint aber auch schon darauf vorbereitet zu sein, in der nächsten HSDPA-Ausbaustufe mit 7,2 Mbit/s Daten herunterzuladen. Steht kein UMTS-Netz zur Verfügung, kann das iPAQ 914 auch auf GPRS und EDGE ausweichen.

Darüber hinaus kann das iPAQ 914 in Hotspots auch WLAN 802.11b/g nutzen. Gespräche über Voice-over-IP sind dort ebenfalls möglich. Im Nahbereich kann es Daten über Bluetooth 2.0 EDR oder ein Datenkabel mit Mini-USB-Anschluss tauschen. Der GPS-Empfänger dient natürlich Navigationsprogrammen, kann aber auch laut HP zur Nutzung standortbasierter Dienste herangezogen werden. Normalerweise werden dafür Koordinaten des Mobilfunknetzes verwendet.

Nicht zum Schnäppchenpreis

Als Betriebssystem kommt Windows Mobile 6 Professional zum Einsatz. Über das Portal www.ipaqchoice.de sind Programme erhältlich, die den iPAQ optimieren sollen. Bis zu vier Programme sind kostenlos. Der HP iPAQ 914 verfügt über eine 3-Megapixel-Kamera, diese scheint aber optional zu sein. Aus Rücksicht auf Geschäftskunden hat HP bisher immer zwei Versionen seiner Smartphones herausgebracht - eine mit und eine ohne Kamera. Das HP iPAQ 914 soll im November erscheinen und 599 Euro kosten.

Neben den beiden Smartphones HP iPAQ 914 Business Manager und HP iPAQ 614 Business Navigator hat Hewlett Packard noch den HP iPAQ 314 Travel Companion und die beiden PDAs HP iPAQ 214 Enterprise Handheld und HP iPAQ 114 Classic Handheld angekündigt. Sie sollen ebenfalls im November erscheinen.



6. September 2007 | 16:54 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: HP iPAQ 914 Business Manager


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz